21.02.15 – Stadtwerke warnen türkische Mitbürger vor Betrüger

 

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Bad Kreuznach
KREUZNACHER STADTWERKE WARNEN
TÜRKISCHE MITBÜRGER VOR BETRÜGERN!
>>> Kreuznacher Stadtwerke warnen vor Telefonanrufen mit betrügerischen Absichten
>>> Anrufer sprechen türkisch stämmige Mitbürger in Muttersprache an
>>> Hauptsächlich werden türkischstämmige Kunden, meist in ihrer Muttersprache, gebeten, Auskünfte zur letzten Stromrechnung zu geben, um einen neuen Stromvertrag abzuschließen

 

Quelle: Kreuznacher Stadtwerke

 

BAD KREUZNACH. Aus aktuellem Anlass warnen die Kreuznacher Stadtwerke vor Telefonanrufen mit betrügerischen Absichten.

Nach Kundeninformationen betreibt der Energieversorger Energy2day zurzeit Telefonakquise in Bad Kreuznach und Umgebung.

Hauptsächlich werden türkischstämmige Kunden, meist in ihrer Muttersprache, gebeten, Auskünfte zur letzten Stromrechnung zu geben, um einen neuen Stromvertrag abzuschließen.

Die Kreuznacher Stadtwerke empfehlen am Telefon keine persönlichen Informationen wie Zählernummer, Bankverbindung, Verbrauch weiterzugeben, wenn man nicht genau weiß wer der Anrufer ist.

Sollten die Kreuznacher Stadtwerke anrufen, wird immer die Telefonnummer (0671)-99… mit der dazugehörenden Durchwahl angezeigt.

Zudem haben die Kreuznacher Stadtwerke kein Vertrags- oder Partnerunternehmen beauftragt, Telefonanrufe zu tätigen.

„Die Anrufer erwecken den Eindruck, ein Kooperationspartner der Kreuznacher Stadtwerke zu sein“, erklärt Dirk Alsentzer, verantwortlich für den Vertrieb des Energieversorgers und ergänzt.

„Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine geschäftlichen Beziehungen zu diesem Unternehmen unterhalten. Wir prüfen derzeit erneut, rechtliche Schritte gegen Energy2day einzuleiten, nachdem sich vermehrt türkischstämmige Kunden bei uns gemeldet haben.“

Verunsicherte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne an das Kundenzentrum Energie Eck der Kreuznacher Stadtwerke, Bourger Platz 4 wenden oder sich telefonisch unter der Rufnummer 0671 99-1917 melden (montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 15 Uhr).

Dies gilt natürlich auch, wenn Kunden unerwünschte Post zu angeblich abgeschlossenen Strom –oder Erdgasverträgen erhalten.

 

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