19.02.15 – „mac“ für Meeting Experts Green Award nominiert

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

„mac“
FÜR „MEETING EXPERTS GREEN AWARD“ NOMINIERT
>>> „mac“ hatte sich um den Award beworben, nachdem am Hauptstandort Langenlonsheim, der Verwaltung, Vertrieb, Produktion und Lager mit rund 350 Mitarbeitern beherbergt, die Wärmeversorgung umweltfreundlich umgestellt wurde
>>> Holzreste aus der Schreinerei sowie für künftige Messebauprojekte nicht mehr benötigte Einbauten und Möbel, die bisher kostenpflichtig entsorgt wurden, dienen heute als Brennstoff für die moderne Holzfeuerungsanlage

 

Quelle (auch Foto): Norbert Krupp, KruppPRESSE

 

LANGENLONSHEIM / FRANKFURT. Die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH wurde für den Meeting Experts Green Award in der Kategorie Energiemanagement und Ressourcenschonung nominiert.

Damit zählt „mac“ zu den vier besten Unternehmen dieser Gruppe.

Eine unabhängige Jury gestand den Award für Energiemanagement und Ressourcenschonung schließlich dem Olympiastadion in Berlin zu.

Dieses wurde 2004 nach Komplettsanierung neu eröffnet und verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2020 Klimaneutralität zu erreichen. Nominiert waren neben „mac“ auch das Hannover Congress Centrum und das Biohotel Eggensberger.

Auf Initiative des German Convention Bureau e.V. (GBC) und des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) wurden zum zweiten Mal die Meeting Experts Green Awards im Rahmen der „greenmeetings und events Konferenz“ in Frankfurt verliehen, um das Engagement der Veranstaltungsbranche zum Thema Nachhaltigkeit zu würdigen.

Die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH zählt zu den großen Unternehmen in der Messebaubranche.

Sie hat sich um den Award beworben, nachdem am Hauptstandort Langenlonsheim, der Verwaltung, Vertrieb, Produktion und Lager mit rund 350 Mitarbeitern beherbergt, die Wärmeversorgung umweltfreundlich umgestellt wurde: Holzreste aus der Schreinerei sowie für künftige Messebauprojekte nicht mehr benötigte Einbauten und Möbel, die bisher kostenpflichtig entsorgt wurden, dienen heute als Brennstoff für die moderne Holzfeuerungsanlage.

Damit kann der Wärmebedarf des Unternehmens nahezu komplett gedeckt werden. Zudem werden die Trockenräume der Lackiererei ganzjährig mit Wärme versorgt.

„Holzabfälle sind im Messebau leider nicht vermeidbar. Umso besser, wenn sie mit modernster Verbrennungstechnik ohne weitere Transportwege sinnvoll genutzt werden – als wertvoller Energieträger“, stellte die Jury anerkennend fest.

Im Vergleich zur konventionellen Wärmeerzeugung durch Gas kann „mac“ durch seine Holzfeuerungsanlage etwa 560 Tonnen CO2 einsparen.
Außerdem werde das Unternehmen dadurch unabhängiger von Energiepreissteigerungen. „Ein doppelter Gewinn“, lautete das Urteil der Jury.

Dieses Gremium war mit Experten der Veranstaltungsbranche und von Umwelt-Institutionen besetzt: Anja Lindner (Ernährung – Leben – Kultur), Dr. Stefan Müssig (Vorsitzender des Bundesverbands für Umweltberatung), Prof. Dr. Markus Große Ophoff (Honorarprofessor für Veranstaltungsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation), Prof. Dr. Michael-Thaddäus Schreiber (Geschäftsführer des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft GmbH) und Dirk Walterspacher (Geschäftsführer Carbon Business/CO2OL bei der Forest Finance Gruppe) entschieden über die Vergabe von Award in fünf Nachhaltigkeits-Kategorien.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wurde in diesem Jahr auch durch den Fachverband FAMAB in den Fokus gerückt, um das für Menschen und Umwelt wichtige Thema in der Messebaubranche voranzutreiben.

Übrigens: „mac“ lässt sich bereits seit Jahren durch den FAMAB als „Sustainable Company“ zertifizieren.

 

Zahlen und Fakten zu „mac“
Die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Messebau. mac zählt zu den führenden internationalen Unternehmen der Branche in Deutschland. Die Firma mit Stammsitz in Langenlonsheim bei Frankfurt/Main entwickelt individuelle und innovative Konzepte für Unternehmen – vom Kleinbetrieb über den Mittelständler bis zum multinationalen Konzern. Beraten, planen, realisieren: der Full-Service von mac deckt alle Aspekte erfolgreicher Live-Kommunikation ab. Mit rund 400 Mitarbeitern setzen die Langenlonsheimer Messeexperten rund 2700 Projekte pro Jahr in aller Welt um. Für begleitende Events, Presseveranstaltungen sowie Catering oder Werbung koordiniert mac ein Netzwerk kompetenter Partner. Das Unternehmen ist an allen großen deutschen Messeplätzen sowie mit Auslandsniederlassungen in Wien, Prag und Shanghai vertreten.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige