ROSENMONTAG 2015 – Mainz: Erste Bilanz der Polizei

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
ROSENMONTAG 2015
ERSTE BILANZ DER POLIZEI
>>> Aus polizeilicher Sicht ist der Rosenmontagszug bis zum Nachmittag relativ ruhig verlaufen
>>> Bis zum Nachmittag 50 Liter Alkohol bei jungen Leuten sichergestellt
>>> Insgesamt sprach die Polizei bis jetzt 35 Platzverweise aus
>>> Etwas früher als in den Vorjahren kam es in diesem Jahr bereits ab etwa 14 Uhr  zu einer Vielzahl von Schlägereien an der Zugstrecke in der Innenstadt

 

Quelle: Polizei Mainz

 

MAINZ. Pünktlich um 11:11 Uhr startete heute (16.02.15) der 114. Rosenmontagszug durch Mainz. Der Zug lief bei trockenem Wetter störungsfrei durch die Innenstadt.

Der Rosenmontagszug stellt für die Mainzer Polizei sowohl in einsatztaktischer als auch in personeller Hinsicht immer wieder eine besondere Herausforderung im Rahmen der närrischen Tage dar.

In diesem Jahr kam die in Deutschland allgemein bestehende höhere Terrorgefahr hinzu, die in den Überlegungen zur Einsatzplanung mit bedacht werden musste.

Allerdings gab es bis zum heutigen Tag keinerlei Hinweise auf die Gefahr eines terroristischen Anschlages beim Rosenmontagszug in Mainz.

Aus polizeilicher Sicht ist der Rosenmontagszug bis zum Nachmittag relativ ruhig verlaufen.

Es kam bisher zu keinen nennenswerten Zwischenfällen an und neben der Zugstrecke.

Auch in diesem Jahr war wieder die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzes ein Schwerpunktthema.

In Zusammenarbeit mit Ordnungs- und Jugendamt wurden 353 überwiegend junge Menschen kontrolliert.
Hierbei konnten bis zum Nachmittag 50 Liter Alkohol sichergestellt werden.

Zwei kurzfristig vermisste Kinder und ein geistig und körperlich behinderter Mann konnten aufgefunden und den Eltern unbeschadet wieder übergeben werden.

Insgesamt sprach die Polizei bis jetzt 35 Platzverweise aus.

Neun Randalierer mussten in Gewahrsam genommen werden; eine Vielzahl von Personen wurde nach Personalienfeststellung wieder entlassen.

Bis kurz nach 15 Uhr nahm die Polizei etwa 36 Strafanzeigen entgegen, überwiegend wegen alkoholbedingter Körperverletzungsdelikten, Beleidigungen, Diebstählen und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 
Zwei Personen, denen im Vorfeld ein Aufenthalts- und Betretungsverbot ausgesprochen wurde, konnten in der Innenstadt festgestellt werden. Sie wurden in Gewahrsam genommen und der Ermittlungsrichterin vorgeführt.

Etwas früher als in den Vorjahren kam es in diesem Jahr bereits ab etwa 14 Uhr  zu einer Vielzahl von Schlägereien an der Zugstrecke in der Innenstadt.

Ein Polizeibeamter wurde von einem Randalierer ins Gesicht geschlagen und hierbei leicht verletzt.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige