ROSENMONTAG 2015 – Gigantischer Erfolg für „Eiskalte Spaller“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
ROSENMONTAG 2015
ERNEUT GIGANTISCHER ERFOLG
FÜR „EISKALTE SPALLER“

„TRANSFORMER“ auf der „Kreiznacher Narrefahrt“ Bilderserie mit der Transformation, unter den Texten (Foto: Rolf Müller)

 

SPALL/MAINZ. (Text/Fotos: Rolf Müller) Einen erneut wahrhaft gigantischen Erfolg konnten die „Eiskalte Spaller“ auch 2015 für sich verbuchen. Nach dem riesigen Eisbären bei der Fassenacht 2013 und „SHRECK“ im vergangenen Jahr, begeisterte die muntere Truppe aus Spall diesmal als „TRANSFORMER“ das närrische Volk auf insgesamt sechs Umzügen, darunter auch in Bad Kreuznach (geschätzte 50.000 Zuschauer) und in Mainz (geschätzte 500.000 Zuschauer).

EISBÄR (2013)

„SHREK“ (2014)


In dem Teil der bundesweiten ARD-Übertragung des Südwestrundfunks aus der Landeshauptstadt, war die gesamte Transformation -vom Auto zum riesigen Maschinenroboter- zu sehen.

Patricia Küll (Moderatorin SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz) und Hans Peter Beck (Langjähriger Sitzungspräsident der Fernsehfastnacht „Mainz bleibt Mainz“) beschäftigten sich mehrere Minuten mit dem Verein und den einzigartigen Wagen.

„Es ist unglaublich, welche Arbeit da drinnen steckt“, stellte Betz fest. Recht hat er: Ein Team von 15 Leuten baute eineinhalb Monate an dem Wagen mit dem insgesamt 11 Meter hohen „TRANSFORMER“. „Das täglich und zum Teil 24 Stunden lang“, berichtet Peter Eckes von den „Eiskalte Spallern“ im Gespräch mit Kreuznachernachrichten.de.

400 Meter Hydraulikschlauch, acht Zylinder, ein Hubmast, viele Meter Elektrokabel und über 3.000 Kabelbinder wurden verbaut. Verkleidet wurde der „TRANSFORMER“ mit Pappmache. Der gesamte Wagen wurde mit passender Folie beklebt, die das Kreativteam der „Eiskalte Spaller“ zuvor am Computer konzipierte.     

Begleitet wurde der „TRANSFORMER“ von den jungen Frauen der Tanzgruppe „Dance Motion“ des TuS Saulheim, die im vergangenen Jahr den dritten Platz in der  Deutschen Meisterschaft im Showtanz in Aachen belegten.

 

„EISKALTE SPALLER“
(Quelle -auch Fotos-: „Eiskalte Spaller“)

Die Eiskalten Spaller wurden im Jahr 1991 von Ralf Eckes, Ulli Eckes und Alexander Weber in der 174 Seelen-Gemeinde Spall gegründet.

Das Ziel dieser Gruppe war, mit eigenen Fastnachts-Motivwagen an den regionalen Umzügen teilzunehmen.
Ihr wichtigster Grundsatz hierfür: Spaß am Feiern und kulturell die kleine Soonwaldgemeinde Spall zu präsentieren.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder außergewöhnliche Motivwagen geschaffen, die an Größe und Animation sowie Farbenvielfalt ihres Gleichen suchen.

So stellten sie spätestens seit 1999 jährlich ihren eigenen Rekord an Gigantomanie auf, in dem sie jedes Jahr aufs Neue länger, breiter, höher und spektakulärer ihre Interpretation von närrischen Motivwagen präsentieren.

Im Jahr 2007 wurden dann die Rufe aus Mainz erhört und die Gruppe war das erste Mal beim großen Rosenmontagsumzug in Mainz am Rhein mit dabei.

Im Jahr 2013 hieß es dann 2 x 11 Jahre Eiskalte Spaller, zu diesem Jubiläum bauten die Jungs aus Spall ihr Maskottchen nach, einen Eisbär, der natürlich wie soll es anders sein, beweglich war.

Er war der absolute Liebling der jungen, aber auch erwachsenen Kinder

SPASS MUSS SEIN! Und mit sehr großem Spaß und Engagement sind in jedem Jahr auch die „Eiskalte Spaller“ bei der Fassenacht

Im darauf folgenden Jahr klopfte dann der SWR an und fragte an einen Film über den Fastnachtsverein zu drehen. Hierfür mussten die Spaller nicht lange überlegen und sagten zu.

Nach mehreren Drehtagen entstand ein sehr schöner Film über die Eiskalten Spaller, welchen das SWR-Fernsehen in der Sendung Narren hautnah zeigte.

Auch für dieses Jahr hat der Verein sich sehr viele Gedanken gemacht und einen Wagen gebaut, der an Technik und Präzision nur sehr schwer zu toppen sein sollte.

Zu sehen sind die Eiskalten Spaller bei den Umzügen in Bad Kreuznach, Bockenau, Waldböckelheim sowie beim Rosenmontagsumzug in Mainz.

Vom Mainzer Rosenmontagszug ging es dann auch direkt weiter auf den Umzug nach Waldalgesheim.

Am Fastnachtsdienstag 2015 sind die Spaller dann wieder in Mainz-Mombach auf den Umzug bei ihren Freunden den Bohnebeitel, mit denen sie schon seit einigen Jahren eine enge Freundschaft verbindet.

 

Mehr über die Eiskalten Spaller und immer die neusten News, gibt´s auf der Homepage unter: www.eiskalte-spaller.de oder auf Facebook, Eiskalte Spaller, gefällt mir!
DIE TRANSFORMATION
(Aus fototechnischen Gründen rückwärts)
(Fotos von der „Kreiznacher Narrefahrt“: Rolf Müller)

 

Anklicken:
AKTUELLE DREIMINÜTIGE SWR-REPORTAGE 2015

SWR-REPORTAGE „EISKALTE SPALLER“

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige