02.02.15 – Heute Gedenktag des „Gottgeweihten Lebens“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

HEUTE TAG DES „GOTTGEWEIHTEN LEBENS“
IM JAHR DES ORDENS
>>> Gerade in diesem Jahr, das von Papst Franziskus zum „Jahr der Orden“ ausgerufen wurde, kommt diesem Tag eine besondere Bedeutung zu. Denn er erinnert in besonderer Weise an Männer und Frauen, die diese Lebensform für sich wählen
>>> Das trifft in besonderem Maße auf die Ordensgemeinschaften von St. Marienwörth zu, die im Krankenhaus St. Marienwörth und in den Altenhilfeeinrichtungen der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz Aufgaben in Pflege, sozialer Betreuung, in der Seelsorge oder in der Leitung der Einrichtungen wahrnehmen

 

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat St. Marienwörth

 

BAD KREUZNACH. Am 2. Februar feiert die katholische Kirche den Gedenktag des „Gottgeweihten Lebens“.

Gerade in diesem Jahr, das von Papst Franziskus zum „Jahr der Orden“ ausgerufen wurde, kommt diesem Tag eine besondere Bedeutung zu. Denn er erinnert in besonderer Weise an Männer und Frauen, die diese Lebensform für sich wählen.  

Auch in unserer Stadt und unserer Region gibt es diese Frauen und Männer.

In ihrer Lebensform nach den Evangelischen Räten (Armut, Gehorsam, Keuschheit) gehen sie eine ausschließliche Beziehung zu Jesu ein, die sich auch im Engagement für ihre Mitmenschen ausdrückt.

Das Mutterhaus der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz ist in Hausen an der Wied. Hier liegen die Ursprünge der Gemeinschaft.

Das trifft in besonderem Maße auf die Ordensgemeinschaften von St. Marienwörth zu, die im Krankenhaus St. Marienwörth und in den Altenhilfeeinrichtungen der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz Aufgaben in Pflege, sozialer Betreuung, in der Seelsorge oder in der Leitung der Einrichtungen wahrnehmen.

Derzeit leben neben den Franziskanerbrüdern noch Ordensschwestern der „Mägde Mariens von der unbefleckten Empfängnis“, der Herz-Jesu-Schwestern und der „Franziskanerinnen von unserer Frau der Gnaden“ in den Konventen von St. Marienwörth.

In diesem Jahr verbringen die Ordensgemeinschaften den 2. Februar in Vallendar, wo Weihbischof Jörg Michael Peters gemeinsam mit anderen Ordensgemeinschaften und Pilgergruppen Gottesdienst hält und verschiedene andere spirituelle Angebote wahrgenommen werden können.

Weitere Infos zur Ordensgemeinschaft finden Sie auf www.franziskanerbrueder.de

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information