27.01.15 – Kib: Kleinflugzeug abgestürzt / Pilot tödlich verletzt

 

 

Gemarkung Dannenfels
KLEINFLUGZEUG ABGESTÜRZT
PILOT TÖDLICH VERLETZT
>>> Vermisstes Kleinflugzeug in der Gemarkung Dannenfels (Kib) gefunden
>>> Identität des Toten steht noch nicht eindeutig fest >>> Möglicherweise handelt es sich um einen 54-jährigen Mann aus Mainz
>>> Rechtsmedizinische Untersuchungen sollen die Identität des Toten zweifelsfrei klären
>>> Umfangreiche Suchmaßnahmen der Feuerwehr und der Polizei im Bereich Donnersberg führten zum Auffinden des Flugzeugwracks

 

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und des Polizeipräsidiums Mainz

 

DANNENFELS (KIB). Ein seit gestern Mittag (27.01.15) vermisstes Kleinflugzeug wurde in Abendstunden in der Gemarkung Dannenfels „Am Ludwigsturm“ gefunden.

Der Pilot konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden. Die Identität steht noch nicht eindeutig fest. Möglicherweise handelt es sich um einen 54-jährigen Mann aus Mainz.

Die Leiche wurde zur Universitätsmedizin Mainz überführt, wo rechtsmedizinische Untersuchungen die Identität des Toten zweifelsfrei klären sollen.

Zur Absturzursache können derzeit keine Angaben gemacht werden. Ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) Braunschweig war ebenfalls vor Ort.

Umfangreiche Suchmaßnahmen der Feuerwehr und der Polizei im Bereich Donnersberg führten zum Auffinden des Flugzeugwracks.

Im Einsatz waren 83 Polizeibeamte der Polizeipräsidien Mainz und Westpfalz, der Bereitschaftspolizei, sowie 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber, der jedoch wegen ungünstiger Witterungslage die Suche abbrechen musste.

Das Flugzeug war heute Mittag gegen 12:15 Uhr im Bereich Donnersberg vom Radarschirm verschwunden. Eine sofortige Rückfrage bei den umliegenden Flugleitstellen Mainz, Ramstein, Mannheim und Hahn verlief negativ.

Nach ersten Ermittlungen war die Maschine nur mit dem Piloten besetzt und aus Richtung Frankreich mit Ziel Flugplatz Mainz-Finthen unterwegs.