26.01.15 – Polizeimeldungen aus Mainz & Umgebung

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

POLIZEIMELDUNGEN
AUS MAINZ & UMGEBUNG
> Mainz: Brutaler versuchter Raub auf Parkplatz
> Mainz: Raub in der Schillerstraße
> Hartenberg-Münchfeld: Raub in der Ricarda-Huch-Straße
> Mainz: Raub in der Unteren Zahlbacher Straße

 

Quelle: Polizei Mainz

 

Mainz
BRUTALER VERSUCHTER RAUB AUF PARKPLATZ
Freitag, 23.01.2015, 18:30 Uhr

Auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums in der Haifa-Allee in Mainz-Bretzenheim ereignete sich am Freitagabend ein ungewöhnliches, auch relativ brutales Raubdelikt:

Nachdem eine 47-Jährige mit ihrem Einkaufswagen zu ihrem, auf dem Parkplatz abgestellten Auto fährt, wird sie von einer Frau angesprochen, die angeblich ihr Auto nicht findet.

Kurz zuvor hatte die 47-Jährige ihre Geldbörse in den Kofferraum ihres Autos gelegt, die sie nun aber schnell wieder an sich nahm.

Im gleichen Moment rückte die Fremde näher an sie heran und griff nach der Börse. Das Opfer stellte sich schützend mit dem Rücken gegen die Angreiferin, die der Frau jedoch auf den Rücken stieg und ihr das Knie dagegen drückte.

Vor Schmerzen schrie die Frau auf, woraufhin die Fremde versuchte, ihr den Mund zuzuhalten.

Auch durch einen Biss in den Finger ließ die Täterin noch nicht ab und schlug der Geschädigten mit der Faust gegen den Kopf.

Erst als vorbeifahrende Passanten die Tat bemerkten und anhielten, ließ die Täterin von der Frau ab und flüchtete zu Fuß, wobei sie dem Opfer noch üble Schimpfworte zurief.

Ein Zeuge beobachtete in diesem Zusammenhang bereits kurz vorher zwei Männer und eine Frau mit Kinderwagen, die zusammen mit der späteren oben genannten Täterin Türgriffe geparkter Autos betätigten, vermutlich um zu schauen, ob die Türen unverschlossen sind.

Dieser aufmerksame und hilfsbereite Zeuge (44 Jahre) konnte zwar nicht die Täterin, aber deren Begleiter bis zu deren Wohnung in Mainz-Bretzenheim verfolgen, wo sie von der Polizei kontrolliert werden konnten.

Hier konnte auch in einem Haus neben dem Kontrollort die Täterin aufgrund der Personenbeschreibung ermittelt werden.

Sie bestritt zwar die Tat, wies aber eine kleine blutende Wunde an einem Finger auf.

Die 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Nach Vernehmung, Spurensicherung  und erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde sie später wieder entlassen.

 

 

Mainz
RAUB IN DER SCHILLERSTRAßE
Freitag, 23.01.2015, 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr

4 bis 5 Jugendliche hielten einen 15-Jährigen in der Schillerstraße an, durchsuchten diesen und forderten ihn auf, das Geld aus seinem Portemonnaie auszuhändigen.

Der genaue Tatablauf und die Täterbeschreibungen müssen noch ermittelt werden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei, Telefon: 06131-653633

 

 

Hartenberg-Münchfeld
RAUB IN DER RICARDA-HUCH-STRAßE
Sonntag, 25.01.2015, 21:45 Uhr

In der Ricarda-Huch-Straße wird der 25-jährige Geschädigte von fünf Personen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren umzingelt.

Sie bedrohen ihn mit Messern und fordern die Herausgabe von Portemonnaie und I-Phone.

Einer der Täter schlägt den Mann mit der Faust gegen den Kopf, wodurch er an der Augenbraue verletzt wird.

Die Täter waren teilweise mit Strumpfmasken sowie einer weißen Plastikmaske mit lachendem Mund maskiert.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei, Telefon: 06131-653633

 

 

Mainz
RAUB IN DER UNTEREN ZAHLBACHER STRAßE
Sonntag, 25.01.2015, 19:55 Uhr

Ein weiteres Raubdelikt verzeichnet die Polizei am Sonntagabend: Ein 27-Jähriger wird zunächst von einem Mann, der in Begleitung eines weiteren Mannes ist, auf der Straße nach der Uhrzeit gefragt.

Der zweite Mann steht unbeteiligt daneben, während Täter 1 ein Messer zückt und unter Vorhalt des Messers Bargeld und das Handy des Mannes fordert.

Danach flüchten beide in Richtung Mainz-Bretzenheim.

 

Täterbeschreibungen:

Täter 1:
> etwa 1,75 Meter groß
> normale Statur
> dunkle Haare
> bekleidet mit einer schwarzen Daunenjacke, dunkler Trainingshose, weiße Sportschuhe und Strickmütze

 
Täter 2:
> etwa 1,70 Meter groß
> athletische Figur
> dunkle Haare, die seitlich abrasiert und oben stark gegelt waren, Mittelscheitel
> bekleidet mit schwarzer Sweat-Jacke, schwarzem Pulli, neongelben Schuhen und schwarzer Sonnenbrille

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei, Telefon: 06131-653633

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige