15.01.15 – Polizeimeldungen aus Mainz & Umgebung

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

POLIZEIMELDUNGEN
AUS MAINZ & UMGEBUNG
> Mainz: Trickbetrüger waren im Stadtgebiet unterwegs / Fünf Anzeigen
> Mainz: Diebstähle in medizinischen Einrichtungen / Warnhinweis der Polizei
> Mainz: Fahrradkontrollen auf Licht

 

Quelle: Polizei Mainz

 

Mainz
TRICKBETRÜGER WAREN IM
STADTGEBIET UNTERWEGS
FÜNF ANZEIGEN
14.01.2015, zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr,

Unbekannte Täter haben am gestrigen Mittwochnachmittag mindestens fünf Senioren und Seniorinnen im Zeitraum von 12 Uhr bis 18 Uhr angerufen, um mit dem Enkeltrick an das Geld der Senioren zu gelangen.

Der Enkeltrick kann wie folgt ablaufen: Eine unbekannte Person ruft bei einer Seniorin an, deren Telefonnummer im Telefonbuch steht, und lässt sie dann raten, wer anruft. Oft fragen die Senioren dann, „Hans oder Janina (etc.), bist du es?“, dann bitten sie nach einem kurzen Gespräch um Geld. Als Grund für die Geldbitte werden oft Ausreden wie „Ich sitze beim Notar und brauche dringend Bargeld für einen Hauskauf“ benutzt.

Gestern wurden Anrufe dieser Art in fünf Fällen angezeigt. Möglicherweise wurden weit mehr Mainzer angerufen, möglicherweise gibt es auch Personen, die Opfer eines solchen Delikts geworden sind.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

 

 

Mainz
DIEBSTÄHLE AUS MEDIZINISCHEN EINRICHTUNGEN
WARNHINWEIS DER POLIZEI

Seit Oktober 2014 stellt die Polizei in Mainz vermehrt Diebstähle aus medizinischen Einrichtungen und Praxen im Stadtgebiet fest.

Der letzte Fall ereignete sich in der vergangenen Woche im Innenstadtbereich.

Hiervon betroffen sind in erster Linie Physiotherapie-Praxen, deren Anmeldungen nicht durchgängig von Personal besetzt sind.

Unbekannte Täter suchen gezielt Bargeld in Kassen, die im Bereich der Anmeldung abgestellt sind. Aber auch Portemonnaies und/oder Mobilfunktelefone, die in Aufenthaltsräumen in den Taschen der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiten aufbewahrt werden, wurden schon entwendet.

Die Tatausführung wird in der Regel erst später am Tag bemerkt, weil die Taten immer dann stattfinden, wenn die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in den Behandlungsräumen sind und dadurch die Anmeldung unbesetzt ist.

In Einzelfällen berichten Geschädigte aus betroffenen Praxen, dass eine unbekannte Person angetroffen worden sei, die dann nach einem belanglosen Gespräch die Praxis wieder verlassen habe.

Die Kriminalpolizei Mainz warnt davor, Wertgegenstände unverschlossen aufzubewahren und empfiehlt eine durchgängige Besetzung der Anmeldungen zu gewährleisten.

 

 

Mainz
FAHRRADKONTROLLEN AUF LICHT

Am gestrigen Mittwoch (14.01.15) wurden vor Beginn der ersten Schulstunde (oder vor Arbeitsbeginn) in der Canisiusstraße Fahrradfahrer überprüft, weil dort nach verschiedenen Hinweisen viele ohne Licht unterwegs sind.

Die meisten der passierenden Radfahrer hatten ihr Licht eingeschaltet.

Insgesamt sieben Radfahrer waren jedoch ohne Licht unterwegs, zwei von ihnen schalteten es nach der Kontrolle ein, die übrigen fünf mussten ihr Fahrrad wegen nicht ausreichender Beleuchtung schieben.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige