25.11.14 – Rentier „MARI“ bringt Dortmundern Weihnachtsglück

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Weihnachtszeit 2014
RENTIER „MARI“ AUS NIEDERHAUSEN
BRINGT WEIHNACHTSGLÜCK
>>> Vor der Weihnachtstour: Rentieralm goes Hollywood
>>> Auf nach Dortmund / Oberbürgermeister Ullrich Sierau war begeistert
>>> Deutschlands singender Weihnachtsmann überzeugte mit klasse Stimmung
>>> Deutschlands bekanntestes Rentier sorgte für klasse Fotos
>>> Allerhand Fototermine und Staunen über den weltgrößten Tannenbaum

 

Ein kleiner Tourbericht von:
Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de (auch Fotos)

 

BAD KREUZNACH / NIEDERHAUSEN. Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit machen sich Deutschlands singender Weihnachtsmann (Stefan Persch), Rentier „MARI“ und Sonja Persch-Jost auf die Reise zu verschiedenen Weihnachtsmärkten in der Region, aber auch in weiter entfernt gelegenen Städte.

Doch zunächst waren „MARI“ und ihr Kumpel „DANCER“ vergangene Woche noch in geheimer Mission unterwegs, denn in München produzierte der amerikanische Mediengigant CBS eine Sendung, in der beide Renies von der Rentieralm Niederhausen eine wichtige Rolle spielten. Mehr darf zu diesem Projekt aber nicht verraten werden, weil die Sendung noch nicht ausgestrahlt wurde.

Nach ein paar Tagen Verschnaufpause in der frischen Luft der Rentieralm stand am gestrigen Montag (24.11.14) DORTMUND als erster Termin des Singenden Weihnachtsmanns und „MARI“ auf der Tourplan für die Weihnachtsmärkte.


Mit fröhlichen Weihnachtsliedern und einem wunderbaren Dortmunder Publikum, das sofort mit einstimmte, sorgte der Singende Weihnachtsmann für wirklich vorweihnachtliche Stimmung.


Dann kam „MARIS“ Stunde: Fotos von sich -mit Kindern zusammen- machen lassen und dafür Streicheleinheiten bekommen, das liebt das kleine Rentiermädchen aus Niederhausen

Besonders diese Suche zu menschlicher Nähe, das sanftmütige und verständnisvolle Verhalten, sind wohl auch mit Gründe dafür, das Rentiere in weiten Teilen Skandinaviens als Haustiere gehalten werden, berichtete Sonja Persch den jungen und erwachsenen Besuchern..

Sonja Persch, die sich selbst schon seit über fünf Jahren intensiv mit der Haltung von Rentieren beschäftigt, betreibt ständig Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Sogar eine Rentierhalterin ist dabei, die in unmittelbarer Nähe zum Polarkreis wohnt.


Sehr interessiert zeigte sich auch Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau und stellte fest:“Sie sind wirklich ein ganz tolles Gespann!“


Dann wurde es ernst, denn es folgte der Moment, an dem die rund 48.000 Lämpchen-, die 20 mal 2,50 Meter hohen Kerzen-, verschiedene Leuchtornamente-, und die Beleuchtung eines vier Meter hohen Engels auf der Spitze des weltweit größten Tannenbaums eingeschaltet wurden.


Der Baum besteht übrigens aus 1.700 Rotfichten, ist 45 Meter hoch und umfasst eine Grundfläche von 400 Quadratmetern! Sein Eigengewicht beträgt 40.000 Kilogramm, das Gewicht des Fundaments 120.000 Kilogramm. Vier Wochen hatte der Aufbau gedauert.

Zwei Fototermine gab es für „MARI“ und den Singenden Weihnachtsmann dann noch, und zwar mit den „United Ruhr Pipes and Drums“ -einer Band, bestehend aus Dudelsackspielern und Trommlern-, und den „United Cheer Sports“ -einer Cheerleader-Gruppe-, die zum Weihnachtsmarkt in Elfenkostümen erschien.


Nach so vielen Eindrücken auf dem Weihnachtsmarkt einer großen Stadt, machte sich das fröhliche Trio von der Rentieralm Niederhausen wieder auf den Heimweg, denn schon sehr bald wollen „MARI“ und der Singende Weihnachtsmann auf den Nikolausmarkt nach Bad Kreuznach kommen, um dann dort ebenfalls vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten.


Mehr Informationen über die Rentiere der Rentieralm und Deutschlands singenden Weihnachtsmann gibts hier:
www.Rentieralm.de


 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige