Rohleders neue Almhütte geweiht / Kreuz soll auf der Reise schützen

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Weihnachtszeit 2014
ROHLEDERS NEUE ALMHÜTTE GEWEIHT
>>> Kreuz soll neuen Betrieb schützen und Glück bringen
>>> Kleingeld von Kollegen und Freunden als Glücksbringer
>>> Premiere der Almhütte auf dem Kreuznacher Nikolausmarkt
>>> Neue Almhütte nicht nur schöner, sondern auch praktischer in der Handhabung

 

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de (auch Fotos)

 

BAD KREUZNACH. In eine sehr schöne neue Almhütte hat die Kreuznacher Schaustellerfamilie investiert. Neben ihrer bekannten Go-Kart-Bahn ist dieses Geschäft ein weiteres finanzielles Standbein für Rohleders. Premiere hat die Almhütte auf dem Kreuznacher Nikolausmarkt. Dort wurde sie nun auch durch die evangelische Schaustellerpfarrerin Christine Beutler-Lotz geweiht.


Beutler-Lotz erinnerte an die besonderen Lebensumstände von Schaustellerfamilien, die nahezu das ganze Jahr unterwegs sind, immer in einer anderen Stadt. Die Weihung und ein Kreuz, das im neuen Betrieb angebracht wird, sollen die Familie auf der Reise schützen und ihnen Glück bringen.
Die Weltkugel in der Mitte des Kreuzes symbolisiert dabei das Motto der Schausteller „Die Welt ist unser Feld“.


Das Schausteller außerdem außerordentlich abergläubisch sind, davon berichtete Ralf Leonhard, Präsident des Schaustellerverbandes Bad Kreuznach im Rahmen der kleinen Feierstunde.

Dazu gehöre es auch, dass Schaustellerkollegen und gute Freunde und Bekannte Kleingeld in das neue Geschäft werfen. Das muss dann während des gesamten Aufenthalts am ersten Ort auf dem Boden liegenbleiben. Anschließend wird es zusammengekehrt in in einen kleinen Behälter getan. Der wird dann irgendwo in dem neuen Geschäft deponiert und fungiert als Glücksbringer für die Schaustellerfamilie, solange sie dieses Geschäft betreibt.


Die neue Almhütte sehe nicht nur schöner aus, sondern habe zudem auch noch einen sehr praktischen Nutzen, denn sie muss nicht, wie das Vorgängermodell, aus vielen Teilen auf- und abgebaut werden, sondern lässt sich am Stück transportieren, so Simone Rohleder im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de

NOCH EIN PAAR IMPRESSIONEN …

Werner Rohleder in seiner neuen Almhütte, in der es Glühwein und andere Leckereien zum Trinken gibt

Der Glühwein wird dieses Jahr aus Stiefeln getrunken …

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige