14.11.14 – Viktoriastift erwirbt zwei wichtige Zertifikate

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Gewerbe/Handel/Industrie
VIKTORIASTIFT ERWIRBT ZWEI WICHTIGE ZERTIFIKATE

 

Quelle (auch Foto): Norbert Krupp, KruppPRESSE

 

BAD KREUZNACH. Das Viktoriastift, eine Fachklinik zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen, hat zwei weitere wichtige Zertifikate erworben.

Im Mittelpunkt eines zweieinhalbtägigen Audits stand das betriebsinterne Qualitätsmanagementsystem (QMS) „IQMP-Reha 3.0“, das durch externe Experten erneut zertifiziert wurde.

Die dafür verantwortlichen Qualitätsmanagementbeauftragten des Viktoriastifts, die die abteilungsübergreifende Umsetzung des QMS gewährleisten, sind Ergotherapeutin Janina Brand sowie Gesundheits- und Krankenpfleger Michael Abt.


Sie freuen sich, dass es dem Viktoriastift in einigen der untersuchten Bereichen sogar gelungen ist, noch mehr Punkte zu bekommen, als dies beim Ersterwerb des Zertifikats vor drei Jahren der Fall war.

Zudem wurde von den Prüfern positiv festgestellt, dass abteilungs- und prozessübergreifend Audits durchgeführt werden, um das Qualitätsmanagement mit Leben zu erfüllen.

Das Zertifikat gilt als grundlegende Voraussetzung dafür, von den Leistungsträgern mit der Durchführung von stationären Rehabilitationsmaßnahmen beauftragt zu werden.

Stolz sind der Vorstand, die Chefärzte und die Belegschaft des Viktoriastifts auch darauf, dass die Klinik jetzt durch die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter als Adipositas-Therapiezentrum anerkannt wurde.

Das entsprechende Zertifikat hat das Haus mit wissenschaftlicher Unterstützung bei der Behandlung adipöser Kinder erworben, als erste Klinik überhaupt.
Das wissenschaftliche Konzept stammt aus dem Jahr 1997, wurde inzwischen als Fachbuch veröffentlicht und hat viele ähnliche Konzepte beeinflusst, berichtet Chefarzt Dr. med. Johannes Oepen.

Er erinnert daran, dass das Viktoriastift damit als Pionier schon früh Maßstäbe gesetzt hat, was jetzt zur Anerkennung als Adipositas-Therapiezentrum beigetragen habe.

Diplom-Sportlehrer Markus Drees und Diplom-Oecotrophologin Stefanie Wolfarth, beide ausgebildete Adipositastrainer, standen zusammen mit Sportlehrerin Michaela Tullius und Diplom-Psychologin Stefanie Gutzler für das Anerkennungsaudit zur Verfügung.

Vorstand Klaus Kurre ist überzeugt, dass dieses Zertifikat dazu beiträgt, den Bereich der Adipositas-Therapie von Kindern und Jugendlichen weiter ausbauen zu können.

Wichtig ist für ihn auch, dass bei der Umsetzung des QMS alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden sind, um die kontinuierliche Verbesserung voranzutreiben, an deren Ziel ein exzellenter Betrieb stehe.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige