07.11.14 – Infostand: Gefahrlos und sicher über die Planiger Straße

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
GEFAHRLOS UND SICHER ÜBER DIE PLANIGER STRAßE
>>> Rund 7.000 Autos und Motorräder fahren täglich auf der Planiger Straße
>>> Geplante Baumaßnahmen werten die Lebensqualität auf
>>> Damit Kinder und Besucher des Pocketparks sicherer auf die andere Straßenseite kommen und die verschiedenen Geschäfte auf der Straßennordseite besser ereichbar sind, soll in Höhe und Breite des kleinen Parks eine etwa zwei Meter breite, nicht überfahrbare begrünte Verkehrsinsel angelegt werden
>>> Auch im Bereich der Einmündung in
die Mathildenstraße soll die Planiger Straße für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden

 

Quelle (auch Foto und Grafik):
Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Rund 7.000 Autos und Motorräder fahren auf der Planiger Straße – Tag für Tag.

Kein Wunder, dass es oft schwer fällt, die Straße gefahrlos zu überqueren.

Zwar ist die Geschwindigkeit schon vor einigen Monaten auf 30 Stundenkilometer beschränkt worden, doch viele Anwohner und Bürger berichten, dass zu schnell gefahren wird.


Aus dem gesamten Bereich zwischen dem Pocketpark und dem Kreisel „Am Römerkastell“ soll deshalb ein sogenannter „verkehrsberuhigter Geschäftsbereich“ mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 Stundenkilometern werden.

So wird die Lebensqualität für Anwohner und Besucher in diesem Teil des Quartiers erheblich aufgewertet, die Planiger Straße wird als Auto- und Durchgangsstraße an Bedeutung verlieren.

Damit Kinder und Besucher des Pocketparks sicherer auf die andere Straßenseite kommen und die verschiedenen Geschäfte auf der Straßennordseite besser ereichbar sind, ist für in Höhe und Breite des kleinen Parks eine etwa zwei Meter breite, nicht überfahrbare begrünte Verkehrsinsel vorgesehen: So wird der Verkehr weg vom Park auf die Nordseite der Planiger Straße gedrängt. Mittig der Verkehrsinsel soll ein beleuchteter und barrierefreier Zebrastreifen angelegt werden.

Die Insel erhält eine sehr niedrige Bepflanzung sowie zwei kleinkronige Bäume, so dass die Übersichtlichkeit des Bereichs erhalten bleibt.

(INFO: Im Plan sind auf der Verkehrsinsel vier Bäume eingezeichnet! Auf der linken Seite der Verkehrsinsel wird es, wegen der besseren Überschubarkeit für Fußgänger und Autofahrer, keine Bäume geben! Anm. d. Red.)

 


Auch im Bereich der Einmündung in
die Mathildenstraße soll die Planiger Straße für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden.

Hierzu wird die Fahrbahn bis auf 3,60 Meter Breite eingeengt, der Gehweg auf der Südseite im Gegenzug auf etwa 2,50 Meter verbreitert.

Der enge Querschnitt ist auf die niedrige Geschwindigkeit von 20 Stundenkilometern abgestimmt und wird zusätzlich dafür sorgen, dass diese auch eingehalten wird.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige