30.10.14 – Kirn: Betrügerische Gewinnversprechen

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Kirn
BETRÜGERISCHE GEWINNVERSPRECHEN
In einem Fall sprach der Anrufer von einer Summe von 63.000 Euro
Die Kirner Polizei warnt vor der Masche und bittet, sich nicht von einem Gewinnversprechen blenden zu lassen

 

Quelle: Polizei Kirn
 
KIRN. In letzter Zeit mehren sich im Dienstbezirk der Kirner Polizei Hinweise auf telefonisch ergangene Gewinnversprechen.

So wurden Personen angerufen, um ihnen zu eröffnen, dass sie mehrere tausend Euro gewonnen hätten.

In einem Fall sprach der Anrufer von einer Summe von 63.000 Euro.

Es würde sich um einen Gewinn aus einer Glücksspielteilnahme handeln.

Der Anrufer forderte anschließend die Überweisung von 212,30 Euro auf ein Bankkonto. Die Zahlung sei erforderlich, um die Überweisung des Gesamtgewinns zu ermöglichen.

Auch dieser Sachverhalt passt in das betrügerische Vorgehen einer Tätergruppierung, die bundesweit
unterwegs ist.

Den Geschädigten wird eine lukrative Gewinnsumme in Aussicht gestellt, wobei die tatsächlich Absicht der Täter darin besteht, an die Summe der Vorabüberweisung, meist ein kleiner dreistelliger Eurobetrag, zu gelangen.

Der Gewinn existiert tatsächlich nicht.

Deshalb warnt die Kirner Polizei vor dieser Masche und bittet, sich nicht von einem Gewinnversprechen blenden zu lassen.

Wie sich in anderen Fällen herausstellte, war die überwiesene Vorwegzahlung unwiederbringlich weg.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-