17.10.14 – Bad Kreuznach: Frauen-Zukunftstag bei Michelin

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

Gewerbe/Handel/Industrie: Bad Kreuznach
FRAUEN-ZUKUNFTSTAG BEI MICHELIN
>>> 40 Frauen informierten sich über gewerbliche Arbeitsplätze im Reifenwerk
>>> Interessante Einblicke in vielseitige Tätigkeiten

 

Quelle: Ulrike Dalheimer, Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

 

BAD KREUZNACH. Rund 40 Interessentinnen informierten sich gestern Abend über Arbeitsplätze für Frauen in den Fertigungsbereichen der Michelin Reifenwerke in Bad Kreuznach. Michelin hatte gemeinsam mit der ProServ Produktionsservice & Personaldienste GmbH und der Agentur für Arbeit dazu eingeladen.

„Wir wollen mit diesem Informationstag vor allem Vorurteile abbauen“, erläutert Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck.

„Viele wissen gar nicht, dass es überhaupt für Frauen geeignete Arbeitsplätze in unseren Fertigungsbereichen gibt. Letztendlich wünschen wir uns, dass mehr Frauen als bisher die Möglichkeit ins Auge fassen, auch bei uns zu arbeiten.“

Silvia Müller (links) erläutert den aufmerksamen Besucherinnen ihre Tätigkeit im Prüflabor der Mischungsherstellung. Hier entnimmt sie eine Mischungsprobe aus einem Rohrpostsystem, deren Eigenschaften sie anschließend mit unterschiedlichen Geräten prüft.


Horst Jubileum, Geschäftsführer operativ in der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach begrüßt dieses Angebot sehr: „Nicht für jede Frau ist ein Dienstleistungsberuf das Richtige. Am heutigen Zukunftstag geht es darum, die Atmosphäre in einem Industrieunternehmen zu erleben und einfach mal in Produktionsabläufe reinzuschnuppern. Womöglich bieten sich hier passende Alternativen zu den bisherigen Vorhaben.“

Zunächst stellte Geschäftsführer Manuel Fink das Unternehmen ProServ vor. Danach gab Kubitscheck einen Überblick über das Reifenwerk. Anschließend gingen die Besucherinnen in Gruppen zu verschiedenen Arbeitsplätzen in der Produktion. Dort stellten Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeit vor und beantworteten Fragen.

Zwei Beispiele gewerblicher Mitarbeiterinnen
Silvia Müller zum Beispiel bedient im Prüflabor Geräte, in denen die Qualität von Material-Mischungen für die Reifenproduktion gemessen wird. Über ihren Bruder hat sie von den Möglichkeiten für Frauen bei Michelin erfahren: Er ist ebenfalls im Werk beschäftigt und hat seit Oktober einen Michelin Arbeitsvertrag.

„Bei Michelin sind auch für Frauen die Aufstiegschancen sehr gut“, ist Silvia Müller überzeugt. „Ich bin noch jung und will in jedem Fall weiterkommen. Darum werde ich mich demnächst für eine andere Aufgabe im Werk bewerben, sobald es sich ergibt.“

Auch mit der Bezahlung ist Müller zufrieden. Und die junge Mutter freut sich, dass sie durch die Schichtarbeit jetzt sogar mehr Zeit für ihr sechsjähriges Kind hat.

Marina Schmidt, die ihre Karriere bei ProServ gestartet hatte, wurde im Februar 2014 von Michelin übernommen. Nach ihrer Tätigkeit als Anlagenfahrerin in verschiedenen Abteilungen arbeitet sie heute in einer Kontrollabteilung.

Sie weiß, welche Vorurteile Außenstehende haben. „Als ich meinen Bekannten sagte, dass ich bei Michelin arbeite, sagten sie, ‚ach so, am Fließband‘. Die wissen gar nicht, wie abwechslungsreich und interessant meine Tätigkeit ist“, erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Christel Mohr, eine der Besucherinnen des Frauen-Zukunftstags, war geradezu begeistert von ihren ersten Eindrücken bei Michelin. „Man hat direkt gemerkt, dass die Leute hier wunderbar zusammenarbeiten, wie in einer Familie. Ich würde mich hier wohlfühlen“, so ihre Überzeugung.

Das Interesse an der Veranstaltung war mit weit über 100 Anfragen von Frauen so groß, dass noch in diesem Jahr ein zweiter Informationstag veranstaltet wird.

 

MICHELIN IN BAD KREUZNACH
(www.michelin.de/badkreuznach)

Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.500 Mitarbeiter fertigen jährlich rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her. Weltweit produziert Michelin in 67 Produktionswerken mit 111.200 Beschäftigten rund 171 Millionen Reifen im Jahr.

Der Konzernumsatz 2013 betrug 20,2 Milliarden Euro.

Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

 

+