16.10.14 – „Retrospektive-Zeichnungen und Gemälde aus vier Jahrzehnten“

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
„RETROSPEKTIVE-ZEICHNUNGEN
UND GEMÄLDE AUS VIER JAHRZEHNTEN“

– Ausstellung von Manfred Kilian
– Im Foyer des Krankenhauses St. Marienwörth
– Ausstellung ist noch bis Ende Februar 15 täglich bis 20 Uhr
 zu sehen

 

Quelle (auch Fotos): St. Marienwörth

 

BAD KREUZNACH. Manfred Kilian, der in diesem Jahr 60 Jahre alt wurde, zeigt in seiner Ausstellung Bilder der vergangenen 40 Jahre. Ralf-Dieter Kanzler, Vorsitzender des Freundschafts- und Fördervereins St. Marienwörth, eröffnete die Ausstellung des Bad Kreuznacher Künstlers Manfred Kilian im Foyer des Krankenhauses.

Von links: Künstler Manfred Kilian und Ralf – Dieter Kanzler, Vorsitzender des Freundschafts- und Fördervereins St. Marienwörth, freuen sich über die gelungene Ausstellungseröffnung

Schon früh zeichnete sich Manfred Kilians künstlerisches Interesse an der Darstellung der menschlichen Figur, der Körperumrisse und des Gesichtes ab. Die ersten Bilder aus den Siebziger Jahren, die zu Beginn seines Grafik-Design-Studiums entstanden sind, belegen dies.

Die Entwicklung führte ihn bis zu großformatigen, “Pop-Art“ beeinflussten Darstellungen, auf denen der Mensch, vor allem immer wieder das Gesicht, in grafisch-abstrakte Flächen aufgerastert, zu einem farbenfrohen Ganzen zusammenwächst und oft auch in verblüffenden Farbvarianten nebeneinander aufgereiht wird.

Von links: Prof. Dr. V. Schmitz, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses St. Marienwörth, B. Schier und S. Ess, Vorstandsdamen des Fördervereines, Künstler M. Kilian, Vereinsvorsitzender R.- D. Kanzler, Dr. M. Bussmann, Geschäftsführender Vorstand der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz und J. Günster, Vorstandsmitglieder Förderverein

Die Bildhintergründe, die zweidimensional in der Art des „action-paintings“, beispielsweise eines Jackson Pollock, aufgetragen werden, sind dabei gleichberechtigter Bestandteil der Bilder und verleihen der Darstellung zugleich Spannung, aber auch einen sehr dekorativen Effekt.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar 15 täglich bis 20 Uhr im Foyer des Krankenhauses St. Marienwörth zu sehen.

Der Freundschafts- und Förderverein St. Marienwörth, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, organisiert neben den Benefizveranstaltungen auch Ausstellungen in den Räumlichkeiten von St. Marienwörth.


 

-Anzeige/Verlinktes Banner-