02.10.14 – Maskottchenschläger wegen Körperverletzung verurteilt

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
MASKOTTCHENSCHLÄGER VERURTEILT
– Heute war Prozess gegen den jungen Mann, der am Frühlingssonntag das Maskottchen der Stadtwerke ins Gesicht geschlagen hatte
– 18-Jähriger in nicht-öffentlicher Verhandlung zu Bewährungsstrafe verurteilt
– 90 Stunden gemeinnützige Arbeit

Text/Bild: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Der junge Mann, der am Frühlingssonntag dem Maskottchen der Stadtwerke (“Energie Eddy”) ins Gesicht geschlagen hatte, musste sich heute (02.10.14) wegen Körperverletzung in nicht-öffentlicher Sitzung vor dem Jugendschöffengericht am Kreuznacher Amtsgericht verantworten.

Die zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alte Studentin in dem lustigen Bärenkostüm erlitt bei dem Übergriff eine schlimme, stark blutende Gesichtsverletzung und eine Schädelprellung, und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Zum Automobilsalon war „Energie Eddy“, hier zusammen mit Annette Henschel, glücklicherweise wieder fit, denn besonders Kindern ist das knuffige Maskottchen der Stadtwerke ans Herz gewachsen.

Den inzwischen 18-jährigen Angeklagten verurteilte das Gericht  zu einer Einheitsjugendstrafe von 10 Monaten, die aber zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Die Bewährungsauflage beträgt 90 Stunden gemeinnützige Arbeit. Das teilte Amtsgerichtsdirektorin Brigitte Hill auf Anfrage von KreuznacherNachrichten.de mit.

„Der Angeklagte gab zu, er habe in der Fußgängerzone das Maskottchen der Stadtwerke, zunächst leicht geschlagen, nachdem zuvor einer seiner Begleiter bereits das Maskottchen geschlagen hatte“, so Hill.  Auf die Abwehrreaktion des Maskottchen habe er mit einem wuchtigen Schlag gegen das Maskottchen reagiert.

Während der Hauptverhandlung habe der Angeklagte die junge Frau um Entschuldigung gebeten.  Sein Argument: Hätte er gewusst, dass eine weibliche Person unter der Kostümierung steckt, so hätte er nicht geschlagen.

Das Bärenkostüm war durch den erheblichen Blutverlust der jungen Frau in Mitleidenschaft gezogen worden, berichtete Stadtwerkechef Dietmar Canis im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Aber bereits auf dem Kreuznacher Automobilsalon war die junge Frau in ihrem Kostüm des „Energie Eddy“ wieder vetreten, was die jungen Besucher sehr freute, den die haben den knuffigen Bären ganz besonders in ihr Herz geschlossen.

Der junge Mann muss nun wohl noch mit einer Reihe von Schmerzensgeld- und Schadensersatzansrüchen rechnen.

Der Angeklagte und auch die Staatsanwaltschaft nahmen das Urteil an.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige