25.09.14 – Erstklässler freuten sich über Lesetüten der Stadtbibliothek

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
ERSTKLÄSSLER DER KLEISTSCHULE
FREUTEN SICH ÜBER LESETÜTEN DER STADTBIBLIOTHEK

Text/Foto: Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung

BAD KREUZNACH. „Unsere Stadtbibliothek hat einen Super-Platz. Direkt neben dem Kino“. Kulturdezernentin Andrea Manz warb bei ihrem Besuch in der Kleistschule für das städtische Schmöker-Paradies. Gemeinsam mit Jugendbibliothekarin Stefan Herter verteilte sie an die 100 Erstklässler Lesetüten mit einem Gutschein für die Stadtbibliothek und einem Infobrief an die Eltern.


Sie hatte zudem ihre eigene Schultüte mitgebracht, die auch ihre beiden Töchter zur Einschulung in der Kleistschule bekamen. Darin die einstige Lieblingslektüre „Professor Jecks Tierlieder ABC“. Beim Vorlesen der lustigen Verse buchstabierten die Kinder eifrig mit.

Über 20.000 Medien hat die Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek und dies sogar in vier weiteren Sprachen: türkisch, französisch, englisch und russisch. „Da gibt es viel Schätze zu entdecken“, ermunterte Stefanie Herter die Kinder zum Besuch der Stadtbibliothek. Viele der Kinder kennen sie, denn sie wussten, dass es dort den Lesesommer gibt, an dem in diesem Jahr 423 Kinder und Jugendliche teilnahmen.  

Unter dem Motto „Lesespaß aus der Bibliothek“ beteiligt sich die Stadtbibliothek Bad Kreuznach an der landesweiten Leseförderaktion „Schultüte“. Die Aktion will früh den Spaß am Lesen fördern und die Kinder als Bildungspartner ergänzend  zur Schule begleiten. Dabei soll deutlich werden, dass das Lesen und die Bibliotheksbenutzung von Anfang an zur Grundausstattung für jede Schülerin und jeden Schüler gehören. Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach will erreichen, dass Kinder den Umgang mit Büchern als etwas Wertvolles erleben und dass sie erfahren, wie spannend, lustig und informativ das Lesen sein kann.

Im Zuge dieser Leseförderaktion erhalten die Kinder eine kleine Papier-Schultüte, die auf die Bibliothek neugierig machen soll. In der Tüte gibt es neben dem Gutschein für einen Bibliotheksausweis auch einen Stundenplan sowie einen Begleitbrief für die Eltern und weiteres Informationsmaterial, in dem für das Lesen und die Bibliotheksbenutzung geworben wird.  

Alle Erstklässler der Bad Kreuznacher Schulen erhalten diese Bibliotheks-Schultüte.
Stellvertretend für alle Grundschulen werden am Mittwoch, den 24. September um 9:00 Uhr in der Grundschule Kleiststraße Kulturdezernentin Andrea Manz und Bibliotheksmitarbeiterin Stefanie Herter die Schultüten persönlich an die Schulanfänger verteilen und mit ihnen über die Bedeutung des Lesens sprechen.

Die Aktion Schultüte ist Teil der Kampagne „Lesespaß aus der Bibliothek“. Sie wird vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesinitiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“ gefördert und vom Landesbibliothekszentrum in Zusammenarbeit mit den Büchereistellen in Rheinland-Pfalz koordiniert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige