21.09.14 – Tragischer Unfall: Ein Toter und ein Schwerverletzter auf B 9

 

 

Rheinland-Pfalz: B9 bei Nackenheim
TRAGISCHER UNFALL: EIN TOTER UND EIN SCHWERVERLETZTER
AUF DER B9 BEI NACKENHEIM
– 65-Jähriger begab sich auf Irrfahrt
– Polizeisperre durchbrochen
– Frontalzusammenstoß verursacht
– Polizei:“Nach ersten Erkenntnissen war der 65-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand unterwegs“

Quelle: Polizeipräsidium Mainz

MAINZ. Heute Morgen, Sonntag, 21.09.2014, 10:28 Uhr, kam es zu einem tragischen Unfall auf der B9 bei Nackenheim, bei dem ein 65-jähriger Mann tödlich verletzt und ein 59-jähriger Mann schwer verletzt wurde.

Nach ersten Erkenntnissen war der 65-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand unterwegs.

Er war am Morgen in seinem Pkw von Zuhause aufgebrochen, hatte dann seinen Wagen am Feldrand stehen lassen und einen fahrbereiten weißen VW-Transporter von Erntehelfern gestohlen.
Mit diesem kam er gegen 09:30 Uhr auf den Parkplatz der Katholischen Kirche in Gundersheim, wo er einem Mann unter Androhung von Gewalt einen VW-Touran abnahm.

Während die Polizei die Fahndung nach dem VW-Touran einleitete, versuchte der Mann gegen den Willen einer Frau in Alsheim ihr Fahrzeug zu erlangen, die Frau konnte ihn aber am Einsteigen hindern und wegfahren.

Gegen 10:17 Uhr wurde der gesuchte VW-Touran auf der B9 in Fahrtrichtung Oppenheim gesichtet. Ein Funkstreifenwagen der Polizei folgte ihm vorsichtig und gab die Fahrrichtung durch.
Zeitgleich wurde kurz vor Nackenheim am Bahnposten eine Straßensperre errichtet.

Der Fahrer des VW-Touran wich, als er an der Sperre ankam, auf die Gegenfahrbahn aus, überfuhr die Barken und fuhr weiter.

Im weiteren Verlauf kam es dann aus unbekannten Gründen zu einem Frontalzusammenstoß zwischen ihm und einem Opel Corsa, der durch die Wucht des Aufpralls ins Feld geschleudert wurde.

Der Unfallverursacher, ein 65-jähriger Flörsheim-Dahlheimer, erlag kurze Zeit später seinen Verletzungen, der 59-jährige Corsa-Fahrer aus Lörzweiler wurde schwer verletzt in die Universitätsklinik eingeliefert.

Vor Ort war u.a. der Rettungshubschrauber, der bereits kurz nach dem Unfall am Unfallort eintraf.

Die B 9 war während der Unfallaufnahme bis zum Abschleppen der Fahrzeuge gesperrt – bis circa 13:20 Uhr.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige