09.09.14 – Binger Winzerfest: Deutlicher Rückgang von Straftaten

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bingen
WINZERFEST: DEUTLICHER RÜCKGANG VON STRAFTATEN
POLIZEI:“STARKE PRÄSENZ HAT SICH BEWÄHRT!“
– 3 Körperverletzungsdelikte
– 3 Diebstahlsanzeigen
– 2 Strafanzeigen wegen Beleidigungen

Quelle: Polizei Bingen

BINGEN. Das Konzept Polizei ist aufgegangen, weiß der Leiter der Polizeiinspektion Bingen, EPHK Gemünden, zu berichten. Über die gesamten Winzerfesttage verrichteten insgesamt 75 Beamte zusätzlichen Dienst, wobei die Einsatzschwerpunkte auf den Großereignissen Prachtfeuerwerk, Stadtlauf, Brückenfest und Winzerfestumzug lagen.

Zudem wurden auf dem Rummelplatz in den Abendstunden, bis zur Schließung der Fahrgeschäfte und Lokalitäten, ständig Beamte/innen vorgehalten.

Diese starke Präsenz führte in diesem Jahr zu einem deutlichen Rückgang der Straftaten.

Insgesamt registrierte die Polizei 3 Körperverletzungsdelikte gegenüber 12 im Jahr 2013. Auch die Diebstahlsanzeigen reduzierten sich um 11 Fälle auf 3. Daneben wurden, wie im Vorjahr, 2 Strafanzeigen wegen Beleidigungen gefertigt, die gegen Polizeibeamte bzw. eine Standbetreiberin gerichtet waren. In einem Fall wurden Polizeibeamte sogar angegriffen.

Bei anlassbezogenen Personendurchsuchungen wurde in 2 Fällen Betäubungsmittel aufgefunden und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Auffallend immer noch die Häufigkeit, die es erforderte, bei Jugendlichen verbotswidrig mitgeführten Alkohol zu vernichten. Dies war insgesamt 52 mal der Fall.

Vereinzelt konnten aufkommende Auseinandersetzungen, die sich aus alkoholbedingter Aggressivität ergaben, im Vorfeld durch polizeiliches Einschreiten, aber auch durch Einschreiten des gut funktionierenden Security-Dienstes, unterbunden werden.

Feststellbar auch in diesem Jahr, dass sich eine Vielzahl Jugendlicher und Heranwachsender in einem deutlich alkoholisierten Zustand auf dem Rummelplatzgelände aufhielt.

„Es ist uns gelungen, ein positives Resümee ziehen zu können. Gespräche mit den Bürgern haben gezeigt, dass die starke polizeiliche Präsenz nicht als störend empfunden wurde, sondern das subjektive Sicherheitsgefühl deutlich erhöhte.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige