28.08.14 – „Lebensfreude nicht vergessen“ / Sommerfest des Malteser-Demenzdienstes

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
„LEBENSFREUDE NICHT VERGESSEN“
SOMMERFEST DES MALTESER-DEMENZDIENSTES
– Viel Spiel und Spaß an einem fröhlichem Nachmittag
– Wichtige Informationen zum Demenzdienst

Quelle (auch Fotos): Malteser Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. Wieder war es soweit: das Team des Entlastungsdienst für Angehörige von Menschen mit Demenz des Malteser Hilfsdienst deckte viele Tische für das Sommerfest in der Bosenheimer Straße 85 ein.


Trotz Unwetter und starkem Regen konnten viele gutgelaunte Gäste von Frau Oberthier und ihrem Team begrüßt werden. Zunächst war Zeit, bei Getränken alte Bekannte zu begrüßen und sich angeregt zu unterhalten.

Die Gäste vom Café Malta präsentierten mit viel Freude einen Sitz-Tanz. Selbst ihre Angehörigen hatten viel Spaß am Mitmachen und Mitsingen.

Zur Überraschung begrüßten Gigi und Pampolina, zwei bunt gekleidete Clowns alle Gäste mit viel Hallo. Diagnose und Therapie von Quitschnasen und Seilakrobaten regte zum Lachen und Staunen an.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Leckere Grillwürstchen und liebevoll zubereitete Salate machten es schwer, eine Auswahl zu treffen. Nach drei Stunden waren sich alle einig: das war ein schöner Nachmittag und auf jeden Fall soll es auch 2015 wieder ein Sommerfest geben.

Der Entlastungsdienst des Malteser Hilfsdienstes e.V. Bad Kreuznach bietet jeden Freitag von14:30 bis 17:00 Uhr eine Gruppenbetreuung an.

Für alle, die sich auf Grund ihrer Demenzerkrankung in einer Gruppe oder in unbekanntem Umfeld nicht mehr wohlfühlen, kommen die überwiegend ehrenamtlichen, gut geschulten Demenzbegleiter, in Absprache mit den Angehörigen, für einige Stunden pro Woche nach Hause.

Den Neigungen, Wünschen und Interessen der an Demenz erkrankten Menschen entsprechend, stehen sie für Gespräche, Gedächtnistraining, Spiele, Spaziergänge, Singen, Lachen und vieles Mehr zu Verfügung.

Die Mitarbeiter des Entlastungsteams suchen noch zuverlässige Frauen und Männer, die nach guter Ausbildung bereit sind, für einige Stunden in der Woche zur Verfügung zu stehen.

Das Team ist sich einig: diese Arbeit ist nicht einfach- aber es gibt auch so viele schöne Momente, die sehr froh und zufrieden machen. Also, nur Mut! Es lohnt sich!

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Waltraud Oberthier (Tel.: 0170-786 29 01, waltraud.oberthier@malteser.org) oder Frau Ruth Eckes (Tel.: 0151-523 38 202, ruth.eckes2@malteser.org)

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige