JAHRMARKT 2014 – NOCH 03 TAGE !!!

Noch drei Tage sind es bis zur offiziellen Eröffnung des Kreuznacher Jahrmarkts … Heute war die Atmosphäre auf der Pfingstwiese so richtig lebendig … Stau, Rangieren, laute Kommandos … allerorten wurde gebaut und geputzt

 

S T A U  in der Nix-wie-enunner-Stroß … …

 

 

RANGIEREN …

 

Wenigstens der Hund behät den Überblick … … und NEIN, es ist nicht das Foto vom vergangenen Jahr …

 

JAHRMARKTS-LEGENDEN

Neben allen möglichen Leckereien, die es einmal im Jahr zum Jahrmarkt zu naschen gilt, gehört neben Bratwurst, Waffel, Germknödel und Co. auch ein Stück Pizza bei Dorothy Kling.

Der Pizzastand am Debedeedamm in Nähe des Luftkutscherplatzes kommt schon seit annähernd 50 Jahre auf die Pfingstwiese.

Früher betrieben Dorothy und ihr Mann eine 3-Stock-Go-Kart-Bahn. „Mit den Jahren wurde uns das aber dann doch zu anstrengend“, berichtet die gebürtige Liverpoolerin im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Eine Freundin, deren Mann verstorben war, bot an, ihren Pizzawagen zu übernehmen. Seither waren Klings in Sachen Pizzaimbiss unterwegs.

„Es macht wirklich großen Spass und wir machen auch wirklich alles selbst“, beteuert Dorothy. Sogar die Soße ist aus eigener Produktion und alle Zutaten werden frisch gekauft. „Wahrscheinlich ist das auch das Geheimnis unseres Erfolges.“

Kennengelernt hatte Dorothy ihren Mann, einen gebürtigen Düsseldorfer, natürlich auf der Rheinkirmes. „Es war anfangs schon schwer, sich an das Schaustellerleben zu gewöhnen, aber ich bin eine Frohnatur und so ging das.“

So ging dann Dorothy Kling auch weiter auf Reise, nachdem ihr Mann verstorben war. „Ich habe sehr viel Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft unter den Schaustellern erfahren und das war dann auch letztlich auch Grund dafür.“ 

Und die Zukunft? Wenn die Gesundheit mitmacht, will Dorothy auch künftig mit ihrem Pizzawagen unterwegs sein. „Zwar mit eingeschränkter Tour, aber die Kreuznacher werden auch dann nicht auf mich und meine Pizza verzichten müssen“, verspricht Dorothy Kling.

 

DIE NAMENSTASSEN, SCHON TRADITION

Ein echtes Jahrmarktsgässje ist, wer eine Namenstasse im Schrank heistehen hat, so heißt es. Und wirklich: Eine Namenstasse der Töpferei Seifert aus dem Hunsrück ist ein unbedingtes Muss!

Überhaupt kommt dem Dippemarkt mit seinem Spezialisteweg, der Baumwollgass und dem Klamotteweg auch heute noch eine besondere Bedeutung zu. Abseits der Hektik des Rummels kann man hier schön Bummeln gehn und findet immer wieder etwas Interessantes.

 

Nickels WELLENFLUG ist startbereit … …

 

Zu den Klamotten der passende Auto-Scooter … …

 

Im NAHEWEINZELT werden noch die letzten Stromanschlüsse verkabelt und verbunden … ….

 

Jahrmarktsstraßen … …

 

 

 

Gestern noch leer, heute gelassene Betriebsamkeit auf dem Luftkutscherplatz … …

 

Hier stehen das FRISBEE, die TRAUMLANDREISE, Hözgens KÖLSCH-STAND und der EUROPA-RING

Wir freuen uns, wenn Sie auch morgen wieder mit dabei sind, auf unserem kleinen Jahrmarkts-Rundgang.

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige