JAHRMARKT 2014 – NOCH 05 TAGE !!!

 

RUHE VOR DEM STURM
Montag und Dienstag kommen noch einige Fahrgeschäfte aus Crange
Herzlich Willkommen am fünften Tag unseres Jahrmarkts-Countdown mit Rundgang über die Pingschtwies!
Sonntagvormittag vor Jahrmarktsbeginn wird von vielen Kreuznachern gerne genutzt, um über den Festplatz zu spazieren, um zu schauen, was sich schon alles so getan hat.
Allgemein herrscht allerorten Ruhe …, lediglich an der Geisterbahn, an Barths auto Scooter und auf der Wildwasserbahn wird gearbeitet. Am EUROPA RAD wurde KIPPs Firmenlogo montiert und der Eingangsbereich aufgebaut…

 

Noch steht die Geisterkutsche der Geisterbahn …

… denn das Pferd wird gründlich geschrubbt!

 

Auf dem Debedeedamm…, ein Blick nach rechts

 

Ein Blick geradeaus in Richtung Moebus-Stadion: Hölzgens Kölschstand steht

 

Ein Blick vom Debedeedamm hinunter in die Schoppestecherstroß

 

EUROPA RAD steht!

 

KIPPs Logo wird herangefahren, so groß sieht es gar nicht aus …

 

Das täuscht, wie man hier deutlich erkennen kann!

 

DAMALS GABs NOCH POST AUS KREUZNACH …

Früher kamen Grüße nicht per E-Mail oder Smartphone, sondern per Ansichtskarte mit der Post. Und mit dem Versenden schöner Karten vom Kreuznacher Jahrmarkt wurde auch gleich Werbung für das Volksfest gemacht …

 

Die alten Motive, ob gezeichnet, fotografiert und handkoloriert, faszinieren Christopher Müller. „Es dokumentiert unseren Jahrmarkt in früherer Zeit.“ Dazu gehören Szenen in den Jahrmarktsstraßen, wie auch Begebenheiten den Biergärten und Festzelten -hier besonders erwähnenswert die Darstellungenvon Jakob Thon (1884 bis 1936)- . Vor allem aber Motive von Buden und Karussells, die es damals gegeben hat, interessieren Christopher Müller sehr.

 

Altes Karussell und Publikum …

 

„Gruß vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt“: Eine schöne Ansichtskarte mit vier verschiedenen Motiven.

 

Gezeichnete Jahrmarktsbegebenheiten …

Wer Christopher Müller helfen möchte, seine Sammlung zu erweitern, kann sich unter folgender Email-Adresse melden:
chris-mueller89@web.de

 

Eine Vielzahl interessanter Themen haben wir auch in unsere gestrige Countdown-Folge gepackt, einfach mal anklicken:
JAHRMARKTS-COUNTDOWN-SPEZIAL

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige