JAHRMARKT 2014 – NOCH 07 TAGE !!!

FAHNEN SCHMÜCKEN DIE STADT
UND KÜNDIGEN DAS GROßE EREIGNIS AN

Herzlich Willkommen zu unserem kleinen Rundgang über die Pfingstwiese! „In der Ruhe liegt die Kraft“, möchte man die aktuelle Betriebsamkeit auf dem Festplatz bezeichnen. Die wird auch nur noch Samstag und Sonntag anhalten, denn ab Montag kommen noch Buden und Fahrgeschäfte aus Crange, Bad Arolsen und von regionalen Kirmesveranstaltungen.

Bevor wir aber wieder einen aktuellen Blick „uff die Pingschdwies“ werfen, noch eine kleine Rückschau in der Zeit ….

 

 

Es war 2002 und es kam der 5er-Looping !!! Der 5er „Olympia-Looping“-Looping der Familie Barth mit Firmensitz in München feierte seine Welt Premiere zum Oktoberfest 1989 in München. Über 50 Transportcontainer brachten die Einzelteile zu den Festplätzen. Der Aufbau dauerte in etwa ein Woche.

Das Jahrmarktsplakat mit dem besonderen Hinweis entfachte bei Christopher Müller die Sammelleidenschaft für alle Dinge, die mit dem Kreuznacher Jahrmarkt zu tun haben.

 

Sehr schön ist auf diesen beiden Plakaten von 2002 und 2010 zu sehen, wie das Motiv zwar beibehalten, aber zeitgemäß verändert wurde.

 

Ein Riesenrad, erbaut aus “KNEX”, stand damals in einem jeden Jahr zur Jahrmarktszeit im Schaufenster des “Spielwaren-Seitz”. Der Wunsch danach wurde immer stärker. “Ich musste es unbedingt haben!” Doch alle Überredungskunst half zunächst mal nichts, “Spielwaren-Seitz” wollte es nicht verkaufen. Ob es Mitleid mit einem völlig entnervten Vater war, ein guter Preis, oder vielleicht beides: Es geschah zwar mit einigem Widerwillen, aber schließlich wechselte das Riesenrad dann doch den Besitzer und Christopher Müller war überglücklich, es nun als eine der Attraktionen in seiner immer größer werdenden Sammlung zu wissen.

Wer Christopher Müller helfen möchte, seine Sammlung zu erweitern, kann sich unter folgender Email-Adresse melden:
chris-mueller89@web.de

 

 

DER JAHRMARKT AM FREITAG

Bis in die Mittagsstunden hat sich an Kipps „EUROPA-RAD“ sichtlich nichts verändert. Allerdings wurde das zweite Stützenpaar fertig montiert und braucht nur noch hochgehievt zu werden. Auch eine Vielzahl von Kabelsträngen für die Beleuchtung der einzelnen Speichen sind inzwischen verlegt.

 

Der „BAUERN GRILL“ oder „PARTNERSCHAFTSDORF“ kam als erster auswärtiger Schausteller bereits Anfang vergangener Woche auf der Pfingstwiese an.

 

Die Monster der Geisterbahn machen sich für ihren fünftägigen Einsatz auf der Pfingstwiese schonmal frisch … …

 

Hossa … … so schnell geht das mit dem Aufbau der Achterbahn !!!
Schon ist die Hälfte geschafft …

 

Über die Familie Schneider und ihre Familienachterbahn werden wir dieser Tage noch ausführlicher berichten … …

 

Tradition auf dem Kreuznacher Jahrmarkt: Frank Weikert und sein Team mit Imbiss und Gartenwirtschaft.
Hier wird noch schwer gearbeitet.

 

NICKELS WELLENFLUG ist eingetroffen und schon wenige Stunden später steht schon der Boden … …

 

Hygiene ist oberstes Gebot auf der Pfingstwiese! So hat bereits das Gesundheitsamt Wasserproben aus den Wasserverteilern genommen. Beim WURST-KOCH gibt es die Besonderheit, dass Getränkeleitungen unter der Erde verlaufen. Eigens dazu wurde vor Jahren unterirdisch ein Rohr verlegt. Auch hier muss alles technisch perfekt funktionieren und hygienisch sein …

Zum Ende unseres heutigen Rundgangs ein finaler Blick über den Platz. Noch gibt es hier große Lücken, aber nicht mehr lange!

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige