JAHRMARKT 2014 – NOCH 08 TAGE !!!

 

 

 

KREUZNACHS JAHRMARKTSWAHRZEICHEN WÄCHST … … …

Eine Fülle von Lastwagen und Anhängern der Firma KIPP zeichnen das Bild, wenn man vom Eingang Landfuhrbrücke über die Pfingswiese schaut. Ein Blick auf die linke Seite verrät, dass es nun nicht mehr lange dauern kann, bis Kreuznachs Jahrmarktswahrzeichen steht …

 

Bevor wir unseren aktuellen Rundgang über den Festplatz beginnen, noch eine kleine Rückblende in die Vergangenheit …

 


Zu „200 JAHRE KREUZNACHER JAHRMARKT“ hatte das Schreibwarengeschäft Seitz Bierdeckel bedrucken lassen und sie abgepackt verkauft. Die Vorderseite zierten -natürlich- die Brückenhäuser, auf der Rückseite war der traditionelle Jahrmarktsruf „Nix wie enunner“ zu lesen …

Dieser Bierdeckel war für Jahrmarktssammler Christopher Müller Anlass zu schauen, ob es davon nicht noch mehr gab.
Die Suche gestaltete sich schwierig und oft spielt Zufall und Glück eine Rolle.

So auch bei Christopher Müller, denn bei einer seiner ersten Jahrmarkts-Ausstellungen, in diesem Fall in einem damals leerstehenden Geschäft am Zwingelbrunnen, zeigte sich ein anderer, älterer Sammler von Müllers Sammelleidenschaft so begeistert, dass er ihm kurzerhand seine eigene Sammlung überließ …

Besonders interessant findet es Christopher Müller, wie bei Jahrmarktsstücken, wie Plakaten oder Bierdeckel das Jahrmarktsmotiv mit den Brückenhäusern zwar beibehalten, aber immer wieder zeitgemäß angepasst wird.

Zu der angesprochenen, überlassenen Sammlung gehören auch diese beiden wunderbaren Bierhumpen aus den Jahren 1984 und 1986 und eine Reihe von verschiedenen Weingläsern.

Wer Christopher Müller helfen möchte, seine Sammlung zu erweitern, kann sich unter folgender Email-Adresse melden:
chris-mueller89@web.de

 

UNSER HEUTIGER JAHRMARKTSRUNDGANG
… nur noch 8 Tage

Mal wieder ein Blick vom Damm aus …
Es tut sich was!

 

Ein Blick über den Damm: Dort steht schon alles!
Links zu erkennen: Rohleders EUROPA-RING fehlt noch …
Der steht im Augenblick noch in Bad Aarolsen, wird aber pünktlich zu Jahrmarktsbeginn aufgebaut und betriebsbereit sein!

 

Weebers HAPPY STREET, ein fröhlich-buntes Fahrgeschäft für die ganz jungen Jahrmarktsbesucher.

 

WURZELSEPP ist auch eingetroffen

 

Bei Familie Schneider ist das Fundament gelegt. Jetzt kann die Familienachterbahn aufgebaut werden …

 

Zuvor werden aber Teile, wie die Schienen, gründlich geschrubbt.

 

Imposant: Die Wildwasserbahn mit viel Deko rundherum

 

Und zwischen Wildwasserbahn und CIRCUS CIRCUS findet auch die EURO-RUTSCHE noch Platz

 

Der HEXENTANZ lässt sich noch etwas Zeit mit dem Aufbau

 

Der BREAK DANCER steht, nur die Deko fehlt …

 

Für Standfestigkeit der Gäste sorgt der Fussboden, der bei WEIKERTs ausgelegt wird … Riesige Platten die von einem Gabelstapler vom LKW geholt werden

 

Der Rest ist dann Maßarbeit …

 

Er wartet auf seinen Einsatz in der Geisterbahn …

 

… und diese Herrschaften ebenfalls!

 

Dekoration, die plaziert werden will …

 

Zu Beginn unseres Rundgangs, lagen die Stützen noch am Boden

 

Nun beginnt das Wahrzeichen des Kreuznacher Jahrmarkts aber wirklich zu wachsen …

 

Ein Teil der Lkw-Flotte der Firma KIPP (EUROPA-RAD)

 

Mitarbeiter des Bauhofs beginnen damit, die Banner für die Markierung der Fluchtwege aufzuhängen …

 

 

Fast fertig war heute Familie Gräff aus Bad Kreuznach mit dem Aufbau ihres Kinderkarussells. Gräffs feiern in diesem Jahr 111 Jahre Schaustellerdynastie

 

Hubschrauber ?

 

… oder die große Auswahl zwischen Lkw, Rennwagen oder Feuerwehrauto?

 

EITEL GRÄFF siehts locker:“Jaaa, mal sehen, was uns der Jahrmarkt diesmal bringt …“

Und mit Eitel Gräff verabschieden wir uns für heute und freuen uns, wenn Sie auch morgen wieder dabei sind …

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige