30.07.14 – Westpfalz: Unwetter richtet hohen Schaden an

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Rheinland-Pfalz: Westpfalz
UNWETTER RICHTET HOHEN SCHADEN AN
– Wohl keine Personen zu Schaden gekommen
– A 62 wegen Überflutung der Fahrbahn zeitweise gesperrt
– L482 zwischen Rodalben und Pirmasens durch Unterspülungen abgesenkt
– Landesstraße 497 wegen Hangrutsch streckenweise gesperrt
– In Rodalben (Kreis Südwestpfalz) sind zahlreiche Keller vollgelaufen
– Campingplatz im Donnersbergkreis wegen Überflutung evakuiert

Quelle (auch Foto): Polizeipräsidium Kaiserslautern

KAISERSLAUTERN. Überflutete Straßen, über die Ufer getretene Bäche, abgerutschte Böschungen und voll gelaufene Keller – das ist die Bilanz der heftigen Regenfälle, die am Dienstagabend (29.07.14) und in der folgenden Nacht in der Westpfalz und vor allem im Bereich des Landkreises Südwestpfalz hohe Sachschäden verursacht haben.

Personen kamen nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nicht zu Schaden.


Die A 62 musste wegen Überflutung der Fahrbahn durch den Starkregen zwischen den Anschlussstellen Höheinöd und Pirmasens vorübergehend voll gesperrt werden.

Auf der Landesstraße 482 hat sich die Fahrbahn zwischen Rodalben und Pirmasens durch Unterspülungen abgesenkt, so dass diese nur noch einspurig befahren werden kann.

Die Landesstraße 497 zwischen Rodalben und Münchweiler/Rodalb musste wegen mehreren abgerutschten Hängen zeitweise gesperrt werden.

In der Stadt Rodalben (Kreis Südwestpfalz) sind zahlreiche Keller vollgelaufen – verschiedene Feuerwehren und THW waren bis in die Morgenstunden im Dauereinsatz.
In Thaleischweiler-Fröschen im Kreis Südwestpfalz hat ein umgestürzter Baum ein parkendes Fahrzeug leicht beschädigt.

In Gerbach im Donnersbergkreis musste ein Campingplatz wegen Überflutung evakuiert werden. Die rund 160 Personen wurden vorübergehend in der Donnersberghalle in Rockhausen untergebracht.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar. Zur Verhinderung von Diebstählen übernahm die Polizei die verstärkte Überwachung des Platzes.

Die Landesstraße 386 ist zwischen Marienthal und Bastenhaus musste wegen eines Erdrutsches voll gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet werden.

Darüber hinaus waren vereinzelt umgestürzte Bäume zu verzeichnen – jedoch ohne Personen- oder größere Sachschäden.

Die Polizei weist daraufhin, dass die Aufräumarbeiten am Mittwoch fortgesetzt werden und es dadurch auch weiterhin zu Behinderungen kommen kann.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige