10.07.14 – Gefahrstoffeinsatz in Einkaufsmarkt in Bad Münster

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Bad Münster
GEFAHRSTOFFEINSATZ IN EINKAUFSMARKT IN BAD MÜNSTER
Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach im Einsatz
Berufsfeuerwehr Mainz unterstützten den Einsatz
Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim stellten einen Chemiker als Fachberater zur Verfügung
– aber nur „normale“ Umgebungsluft vorgefunden

Quelle: Alexander Jodeleit, Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD MÜNSTER. Mehrere Personen klagten im Markt gegen 17:30 Uhr über Atemwegsbeschwerden. Daraufhin alarmierte ein Marktmitarbeiter die Rettungsleitstelle.

Die angerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach evakuierten zunächst den Einkaufsmarkt. Auf dem Parkplatz wurde durch den Rettungsdienst ein Zelt mit Behandlungsplätzen eingerichtet.

Es wurden im Einsatzverlauf insgesamt 30 Personen mit Atemwegsbeschwerden versorgt. 14 davon wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Trupps unter schwerem Atemschutz nahmen Messungen vor, die alle keine gefährlichen Konzentrationen eines Stoffes ergaben. Auch die zunächst für den Einsatz in Verdacht stehende Kältemittelanlage war in Ordnung.

Hierfür kam ein Techniker der Herstellerfirma vor Ort. Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz unterstützten den Einsatz mit einem ABC-Erkunderfahrzeug mit spezieller Messtechnik.
Kameraden der Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim stellten einen Chemiker als Fachberater zur Verfügung.
Abschließend konnte nicht geklärt werden, was die Reizungen der Atemwege hervorgerufen hatte. Im Markt wurde durch die Feuerwehr nur „normale“ Umgebungsluft vorgefunden.

Die Einsatzkräfte wurden durch die Verpflegungseinheit der SEG DRK vom Kreisverband Bad  Kreuznach versorgt.
Die Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer machte sich an der Einsatzstelle ein Bild von der Lage. Die Einsatzstelle wurde nach über vier Stunden Einsatzdauer zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.

 

-Anzeige-
Anzeige