07.07.14 – Ersteigerter WM-Ball übergeben / Scheck an Weissen Ring

-Anzeige-

 

 

ERSTEIGERTER WM-BALL ÜBERGEBEN / SCHECK AN WEISSEN RING
– Radio RPR1. versteigerte von Kanzlerin Merkel handsignierten WM-Ball
– Versteigerung erbracht 3.000 Euro
– Versicherungsservice24 aus Germersheim bot 2.000 Euro
– Spardabank wurde überboten, spendet aber trotzdem 1.000 Euro
– 3.000 Euro ging über RPR. hilft EV an den Weissen Ring

Von: Mathias Paul, Leiter Wahlkreisbüro Julia Klöckner MdL” und Rolf Müller (auch Fotos), KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Der Weltladen Bad Kreuznach setzt anlässlich der Weltmeisterschaft in Brasilien ein Zeichen gegen Kinderarbeit und verkauft fair gehandelte Gepa-Fußbälle. Einen solchen Ball hatte die heimische Abgeordnete und CDU-Landeschefin Julia Klöckner dort auch erstanden, ihn zu den CDU-Gremiensitzungen nach Berlin mitgenommen und ihn dort von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel signieren lassen.

Foto: RADIO RPR1.

Vergangene Woche wurde der Ball im Radiosender ‚RPR1‘ für den guten Zweck versteigert – Höchstbietender war die Firma Versicherungsservice 24 aus Germersheim mit 2.000 Euro, zusätzliche 1.000 Euro kamen von der SpardaBank Südwest. Die hatten zwar zunächst am Vormittag den Höchstbetrag geboten, wurden am Nachmittag aber dann von dem Versicherungsservice übertrumpft.


Über den Verein „RPR Hilft e.V.“ kommt der Gesamterlös von 3.000 Euro nun dem Weißen Ring Bad Kreuznach zugute. Zur Übergabe des Spendenschecks an den Außenstellenleiter des Weißen Rings, Herrn Günter Brill, kamen RPR1-Moderator Kunze, Andrea Willig von RPR Hilft e.V. und Julia Klöckner in den Weltladen, das sich ein einem der Brückenhäuser befindet.


„Wir haben uns ganz spontan dazu entschieden, das Geld trotzdem zu spenden, denn es ist für eine sehr gute Sache, wenn damit Opfern von Kriminalität ein wenig geholfen werden kann“, so Karin Schwartz, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Südwest eG, gegenüber KreuznacherNachrichten.de. Immerhin versprach Julia Klöckner dann aber noch Autogrammkarten von ihr und RPR-Moderator Kunze als kleinen Trost.

„Als meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört haben, um welche Sache es geht, waren alle sofort dabei“, erklärte Armin Lutzke vom Vericherungsservice24 gegenüber KreuznacherNachrichten.de. Die haben sich entschlossen, bei der RPR-Aktion mitzusteigern und verzichteten dafür auf einen Teil des Urlaubsgeldes. Den Rest zu den 2.000 Euro hatte Armin Lutzke zugegeben.

Der Ball wird nun in einer Vitrine in der Filiale in Germersheim zu sehen sein. „Viele Kunden und Interessierte haben schon kurz nach der Sendung, in der der Gewinner bekannt gegeben wurde, danach gefragt“, berichtete Lutzke.
 

Julia Klöckner:“Es war eine lustige Aktion, aber mit sehr ernsten Hintergrund!“

 
DER WEISSE RING
Zu den Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS zählen beispielsweise:

Menschlicher Beistand und Betreuung nach der Straftat

Begleitung zu Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht

Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen

Hilfeschecks für eine für das Opfer jeweils kostenlose frei wählbare anwaltliche beziehungsweise psychotraumatologische Erstberatung sowie für eine rechtsmedizinische Untersuchung

Übernahme von Anwaltskosten, insbesondere zur Wahrung von Opferschutzrechten im Strafverfahren und Ansprüchen nach dem Opferentschädigungsgesetz

Finanzielle Unterstützung bei tatbedingten Notlagen

 

DER BALL VON MERKEL
Vor einem Monat hatte Moderator Kunze Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Veranstaltung in Worms kennengelernt und konnte sogar noch ein „Selfie“ mit ihr machen.

Foto: RADIO RPR1.

Jetzt hatte sich Julia Klöckner, Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, bei Kunze gemeldet und ihm, mit besten Grüßen von der Kanzlerin, den handsignierten WM-Fußball überreicht.

 

-Anzeige-
Anzeige