03.07.14 – Chemieunfall auf dem Dr.-Jakob-Gelände / Keine Verletzten

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Bad Kreuznach
CHEMIEUNFALL AUF DEM DR.-JAKOB-GELÄNDE

– Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

– Rettungsdienst im Einsatz

– Kriminalpolizei im Einsatz

– Eine Person wurde mit Atemwegreizung vom Rettungsdienst versorgt

– Feuerwehrmann in schwerem Atemschutzanzug litt unter Kreislaufbeschwerden

– Kanal wurde nach Rücksprache mit dem Klärwerk gespült

Quelle: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de (auch Fotos)

BAD KREUZNACH. Gegen 9:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach zu einem Chemieunfall auf dem Dr.-Jakob-Gelände gerufen. Nach ersten Informationen ist in der Halle der Speditionsfirma Helmrath ein Gabelstapler gegen ein Behältnis gefahren, das 1000 Liter Terracine enthielt. Terracine ist ein Vorprodukt der Opionsäure und wird auch in der Tierfuttermittelindustrie verwandt.


Aus dem leckgeschlagenen Behälter traten etwa 500 Liter der Flüssigkeit aus. in einer  aus. Der Stoff verteilte sich in der etwa 50 Quadratmeter großen Lagerhalle bis auf die Laderampe. Eine Person klagte über Atembeschwerden.

Die angerückten Kräfte evakuierten die umliegenden Wohn- und Gewerberäume und das gesamte Verwaltungsgebäude. Eine Person wurde mit Atemwegreizung vom Rettungsdienst versorgt.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Stoff mit Bindemittel aufgenommen. Messtrupps nahmen um die betroffene Lagerhalle und in den Räumlichkeiten der angrenzenden Gebäude Messungen vor. Die Räumlichkeiten wurde belüftet. Der Kanal wurde nach Rücksprache mit dem Klärwerk gespült.

Ein unter schwerem Atemschutz arbeitender Feuerwehrmann, wurde mit Kreislaufproblemen in einem Rettungswagen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt waren 33 Wehrleute im Einsatz.

 

-Anzeige-
Anzeige