27.06.14 – KÜCHENBRAND IN DER HOLBEINSTRAßE

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

KÜCHENBRAND IN DER HOLBEINSTRAßE
– Friteuse geriet in Flammen
– 16-Jährige wollte Fett mit Wasser löschen
– Mädchen blieb bei Explosion unverletzt
– Erheblicher Hitzeschaden in der Küche

Quelle: Alecander Jodeleit, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr

BAD KREUZNACH. Zu einem Küchenbrand in der Holbeinstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr heute Nachmittag gegen 14 Uhr gerufen.

In der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses geriet eine Friteuse in Flammen. Die 16-jährige Bewohnerin wollte das Feuer mit Wasser löschen und löste dadurch eine Fettexplosion aus.

Eine Stichflamme schoss gegen die Decke, dass der Putz abfiel und die Gurte der Rolläden abbrannten. Wie durch ein Wunder erlitt sie dabei keine Verletzungen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war die 16-jährige Frau wohlauf und schilderte den Hergang. Das Feuer war bereits gelöscht. Die Küche erlitt erheblichen Hitzeschaden.

Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd belüfteten die Räumlichkeiten. Die Rolläden mussten aufgrund der abgebrannten Gurte per Hand geöffnet werden. Das Mädchen wurde beruhigt und kam bei Bekannten unter, bis die Mutter nach Hause kam. Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten beendet.

ACHTUNG !!!
Bei einem Fettbrand darf niemals mit Wasser gelöscht werden! Richtig ist einen Deckel aufzulegen oder mit einer Decke die Flammen zu ersticken.

 

-Anzeige-
Anzeige