23.05.14 – Zoo Frankfurt: Trauriger Abschied von Tiger-Kater IBAN

 

 

Zoo Frankfurt
TRAURIGER ABSCHIED VON TIGER-KATER IBAN

Quelle: Christine Kurrle, Pressesprecherin Zoo Frankfurt
Foto: Michael Leibfritz

FRANKFURT. Der 14-jährige Sumatra Tiger IBAN musste am gestrigen Donnterstag (22.05.14) aufgrund eines sich akut verschlechternden Krankheitszustandes eingeschläfert werden. „Leider mussten wir diese sehr traurige und schwierige Entscheidung treffen, um IBAN eine längere Leidenszeit zu ersparen“, erklärt Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch.

Im Zoo Frankfurt herrscht Trauer. Tiger-Kater IBAN musste eingeschläfert werden …
(Foto: Michael Leibfritz)

Seit etwa einer Woche war IBAN augenfällig krank, der Bauch war geschwollen, der Rücken nach oben gekrümmt und das Tier wirkte phasenweise hochgradig apathisch. „Allein diese Störungen deuteten schon auf eine Schädigung der Leber hin“, erklärt Niekisch, „durch die Fehlfunktion der Leber setzt eine schleichende Vergiftung des Körpers ein.“

IBAN wurde gestern von den Tierärztinnen in Narkose gelegt und gründlich untersucht. Die Untersuchungen bestätigten den Verdacht: Die Leber war extrem vergrößert und verhärtet und auch die Niere war betroffen. Das Tier hatte extrem veränderte und schlechte Blutwerte. Eine Ursache für die Veränderungen konnte bisher nicht ausgemacht werden. Allerdings kann es bei Katzen in diesem Alter sehr häufig zu Erkrankungen der Niere oder Leber kommen.

„Wildtiere verbergen Krankheiten extrem lange – eine wichtige Überlebensstrategie, denn ein krankes Tier hat im Freiland wenig Überlebenschancen“, so Niekisch. So kommt es, dass Tiere auch im Zoo teilweise erst auffällig werden, wenn die Krankheit schon fortgeschritten ist. IBAN war mit seinen 14 Jahren für einen Tiger schon ein altes Tier. Dennoch fiel die Entscheidung, ihn einzuschläfern enorm schwer. Zumal IBAN erst seit wenigen Wochen wieder mit seiner Partnerin MALEA zusammen war, nachdem Tochter BERANI in den Zoo von Augsburg abgegeben worden war. „IBAN und MALEA waren ein sehr harmonisches Paar und wir haben trotz des fortgeschrittenen Alters beider Tiere nochmals auf Nachwuchs gehofft“, so der Zoodirektor.

IBAN lebte seit 2001 im Zoo Frankfurt, am 17. Mai war sein 14. Geburtstag. Mit Tigerin MALEA hatte er 2010 das Jungtier DASEEP, das von Hand aufgezogen werden musste. 2011 folgten die Zwillinge TARU und ASIM, 2013 kam Tochter BERANI zur Welt. Ab Oktober 2011 verbrachte IBAN einige Monate im Zoo von Warschau, wo er ebenfalls drei Jungtiere zeugte.

Am heutigen Freitag wird IBAN zur Obduktion in die Pathologie des Hessischen Landeslabors in Gießen gebracht.