14.05.14 – KONTROLLTAG „KINDER- UND SCHÜLERSICHERHEIT“

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

KONTROLLTAG „KINDER- UND SCHÜLERSICHERHEIT“
– Anteil der Kinder am Gesamtunfallgeschehen zu hoch
– Kontrollen im Bereich der Polizeidirektion Bad Kreuznach

Quelle: Polizeidirektion Bad kreuznach

RÜDESHEIM. Nach wie vor ist der Anteil der Kinder am Gesamtunfallgeschehen zu hoch. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Bad Kreuznach wurden im Jahr 2013 bei
56 erfassten Verkehrsunfällen neun Kinder schwer und 45 Kinder leicht verletzt.

Im Jahr 2014 (Stand 13.05.2014) ereigneten sich bereits 35 Verkehrsunfälle. Hierbei wurden vier Kinder schwer und 28 leicht verletzt.

Signifikant ist in diesem Zusammenhang die häufig zu beanstandende Sicherung von Kindern in Fahrzeugen; sei es wegen der mangelhaften Installation/Befestigung der Kindersitze beziehungsweise Rückhalteeinrichtungen oder wegen des Nichtbeachtens der Vorgaben hinsichtlich Größe, Gewicht und Alters des Kindes.

Der Anteil der als Mitfahrer verletzten Kinder liegt bei rund 42 %.

Auch bei der Beförderung von Kindern in Schulbussen wird oft Klage über den Zustand, die Ausrüstung und das Sitzplatzangebot in den Fahrzeugen geführt.

Das Thema Anschnallen ist und bleibt sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene eines der wichtigsten Themen der Verkehrssicherheit.

Aus diesem Grund führte die rheinland-pfälzische Polizei am heutigen Mittwoch, 14. Mai 2014, zwischen 07:00 und 14:00 Uhr, im Bereich von Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten einen landesweiten Verkehrskontrolltag zu den Themen „Kinder- und Schülersicherheit; Gurtanlegepflicht und Rückhalteeinrichtungen“ durch.

Beteiligt waren auch die Polizeiinspektionen Bad Kreuznach, Bingen und Kirn.

Ziel dieser Aktion war es, nachhaltig die Gefahren einer mangelhaften Kindersicherung zu verdeutlichen und das Problembewusstsein gerade bei Eltern zu schärfen.

Hierzu wurde bei der Feststellung von Verstößen eine themenbezogene Aufklärung durch die eingesetzten Beamtinnen und Beamten angeboten.

Neben der Überwachung der Kindersicherungspflicht war auch die Überprüfung von Schulbussen Bestandteil des Landesverkehrskontrolltages.

 

ERGEBNISSE DES LANDESKONTROLLTAGES:
Es wurden durch die Inspektionen 17 Busse kontrolliert, wobei es zu fünf kleineren Beanstandungen kam.

Bei den Kontrollen kam es zu folgendem Ergebnis:

– 152 überprüfte PKW
– 9 Verstöße gegen die Sicherungspflicht von Kindern
– 9 Verstöße gegen die Sicherungspflicht von Erwachsenen
– 4 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen
– 21 Verwarnungen

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige