AUTOMOBILSALON 2014 – Nachtrag: Übung der Freiwilligen Feuerwehr

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Automobilsalon 2014 – Nachtrag
ÜBUNG DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR

Quelle (auch Fotos): Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach bot auf dem Kreuznacher Automobilsalon am Sonntag eine besondere Attraktion. Die Wehrleute des Löschbezirks Nord setzten an einem VW Golf 3 schweres, hydraulisches Rettungsgerät an, um eine Unfallrettung zu demonstrieren.


Eine Zuschauerin übernahm die Rolle der verunfallten Person, welche auf dem Fahrersitz eingeklemmt war. Die Wehrleute verschafften sich nach der Stabilisierung des Fahrzeugs Zugang über den Kofferraum.

Ein Feuerwehrmann, der sogenannte „innere Retter“, kletterte in das Fahrzeug, um die verunfallte Person zu betreuen und Schutzmaßnahmen zu treffen sowie weitere Verletzungen, die unbeabsichtigt durch die Rettungsmaßnahmen entstehen könnten, zu vermeiden.


Mit Schere und Spreizer verschaffte sich der Rettungstrupp Zugang zur eingeklemmten Person, in dem er die verklemmte Fahrertür des Autos entfernte. Nach der erfolgreichen Rettung, durften die Zuschauer selbst anpacken und das hydraulische Rettungsgerät unter Anleitung der Feuerwehrkameraden selbst am Fahrzeug testen.

Die Resonanz der Übung war sehr positiv und es sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Feuerwehr Bad Kreuznach eine reine Freiwillige Feuerwehr ist, die dringend neue Mitglieder sucht. Wer Interesse hat, ist jederzeit gerne zum Hereinschnuppern eingeladen. Das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ab 6, bzw. ab 10 Jahren, die gerne bei den Flämmchen oder der Jugendfeuerwehr gesehen sind.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige