08.04.14 – Kindliche und jugendliche Tankstellenräuber geschnappt

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

KINDLICHE UND JUGENDLICHE TANKSTELLENRÄUBER GESCHNAPPT
– Gestern Abend in Hochstetten/Dhaun Tankstelle überfallen
– Täter im Alter von 13 bis 17 Jahre
– Gegen 17-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und der Polizeiinspektion Kirn:

HOCHSTETTEN/DHAUN. Am Montag, dem 07.04.14, wurde gegen 22 Uhr eine Tankstelle in Hochstetten/ Dhaun überfallen.

Ein maskierter männlicher Täter betrat kurz vor 22h den Kassenraum, bedrohte unter Vorhalt einer Schusswaffe die anwesende Angestellte und forderte von dieser die Herausgabe des Bargeldes.
Die Frau kam der Forderung nach und der Täter entwendete mehrere hundert Euro Münz- und Scheingeld.

Das Diebesgut verstaute er in einer mitgeführten Umhängetasche.

Die verängstigte Angestellte musste sich auf den Boden legen. Sodann verließ der Täter den Kassenraum und flüchtete zunächst in unbekannte Richtung.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch die Kirner Polizei führten zum schnellen Erfolg.

In der Ortslage von Hochstetten/Dhaun wurden zwei Jungen und ein Mädchen festgestellt, die zu flüchten versuchten, nachdem sie die Polizei gesehen hatten.

Alle drei konnten nach nur kurzer Flucht vorläufig festgenommen werden.

Es handelte sich um einen 14- und einen 17-jährigen Jungen sowie ein 13-jähriges Mädchen.

Schnell wurde klar, dass die drei mit dem Raub in Verbindung standen.

Das noch strafunmündige Mädchen und der 14- jährige Junge hatten bei der Tat des 17 jährigen Schmiere gestanden und die Beute versteckt.

Weitere Maßnahmen führten letztlich zum Auffinden und zur Sicherstellung des geraubten Geldes.

Auch die Tatwaffe konnte gefunden werden. Es handelte sich um einen Schreckschussrevolver.

Die beiden Jungen wurden nach Rücksprache mit dem zuständigen Dezernenten der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach noch in der Nacht dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Inzwischen haben die Tatbeteiligten ein Geständnis abgelegt.        

Gegen den 17-Jährigen Haupttäter erließ der Haftrichter bei dem Amtsgericht Bad Kreuznach am heutigen Tag entsprechend dem Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.  

Der Jugendliche befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft in der Jugendstrafanstalt.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige