02.04.14 – Es gab viel Wissenswertes rund um den Wein

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

Es gab viel Wissenswertes rund um den Wein
GEOLOGIE IST WICHTIG FÜRS TERROIR
Kultur- und Weinbotschafter Nahe stellten zum Jahresauftakt ein attraktives Programm auf die Beine

Quelle (auch Foto): Norbert Krupp, KruppPRESSE

NIEDERHAUSEN. Mehr als 120 Gäste nahmen des abwechslungsreiche kulturelle und kulinarische Angebot wahr, das zum „Tag der Kultur- und Weinbotschafter Nahe“ in Niederhausen auf die Beine gestellt wurde.

Eine geologische Führung unter dem Motto „Was verbindet Stein und Wein?“ hatte zunächst den Stausee als Ziel, wo Rüdiger Merkert, der Vorsitzende der rund 75 Kultur-und Weinbotschafter, Details zu dieser künstlich geschaffenen Wasserfläche vermittelte.

Die Kirche St. Mechthildis, die Walter Krumme wegen ihrer romanischen Wandmalereien als „Schatz des Nahelandes“ vorstellte, war die zweite Station. Krumme schlüpfte in die Rolle von Meister Berengar, der um 1175 den Hauptraum des Gotteshauses kunstvoll gestaltet hat. Die spannende Geschichte kam bei Krummes begeisterten Zuhörern sehr gut an, zumal Krumme anschließend erklärte, welche Recherchen und Fakten seiner Erzählung zugrunde lagen.

Diplom-Geologin Karin Ochel-Spies informierte die Gruppe über die unterschiedlichen Boden- und Gesteinsarten am Weinlehrpfad, wo zwei Weine von verschiedenem Untergrund verkosten ließ.

Kultur- und Weinbotschafterin Karin Ochel-Spies informierte über den Einflus von Boden- und Gesteinsarten auf den lagenspezifischen Geschmack von Weinen. Foto: Norbert Krupp

„Der Winzer im Weinberg“ stand im Mittelpunkt einer weiteren Führung, die von Gloria Mathern angeboten wurden. Sie ist ebenfalls Kultur- und Weinbotschafterin und leitet das Weingut ihrer Familie.

An  der Stauseehalle stand eine Weinprobe bereit, bei der sieben Weingüter, deren Inhaber sich als Kultur- und Weinbotschafter engagieren, jeweils acht eigene Weine präsentieren, um die Sorten- und Lagenvielfalt der Region zu verdeutlichen.

Mit seinem Weinsensorik-Seminar machte Kultur- und Weinbotschafter Bernd Damian seine Gäste mit der „Kunst des Schmeckens“ vertraut. Verblüffend, welche Geschmacksnuancen und Aromen zu entdecken sind, wenn man Wein bewusst verkostet.

Küchenmeister Heinz Kaul und sein Team hatten kleine kulinarische Überraschungen vorbereitet, die in Verbindung mit den Weinen viel Genuss und Harmonie vermittelten.

Die nächste Großveranstaltung der Kultur- und Weinbotschafter Nahe ist schon in Sicht: Bei „erna“, dem Erlebnistag Naheland am Sonntag, 13. Juli, im Bad Sobernheimer Freilichtmuseum, sind sie einer der Mitveranstalter und werden zu ebenso spannenden wie aufschlussreichen Führungen einladen.

Im Herbst soll dann der vierte Kursus beginnen, mit dem künftige Kultur- und Weinbotschafter innerhalb einer einjährigen Ausbildung durch ein Team des DLR Bad Kreuznach mit dem nötigen Hintergrundwissen und didaktischem Rüstzeug ausgestattet werden, um die Kostbarkeiten ihrer Heimat Einheimischen und Gästen näherzubringen.

Nähere Infos unter www.kultur-und-weinbotschafter-nahe.de.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige