GIRLS DAY 2014 … bei der Polizei Kirn

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

GIRLS DAY 2014
… bei der Polizei Kirn

Quelle (auch Foto): Polizei Kirn

KIRN. Wie arbeiten die Polizisten bei einer Polizeiinspektion und welche technische Ausstattung steht ihnen dafür zur Verfügung?
Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen konnten anlässlich des gestrigen „Girls-Day“, einem bundesweiten Aktionstag  für Schülerinnen zu ihrer beruflichen Zukunft, sieben Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren bei der Polizeiinspektion Kirn auf den Grund gehen.

Gemeinsam mit Polizeioberkommissar Christian Barth und Polizeikommissarin Michaela Jung machten sich die Mädchen schon am frühen Morgen auf den Weg zur Polizei Bad Kreuznach, wo die Hundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Mainz ihre Möglichkeiten mit den Hunden eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Immer wieder interessant, immer wieder beliebt: Das professionelle Abnehmen von Fingerabdrücken

Zurück in Kirn wurden den Mädchen verschiedene Bereiche der Inspektion gezeigt, die normalerweise nicht für den Publikumsverkehr zugänglich sind.

So konnten die Jugendlichen am eigenen Körper erleben, wie es sich im Polizeigewahrsam hinter verschlossener Tür anfühlt.

Am Wachtisch wurden die technischen Einrichtungen und Recherchemöglichkeiten in den EDV-Systemen dargestellt.

Den Ablauf einer möglichen Ausbildung bei der Polizei erläuterte Polizeihauptkommissar Heiko Kippler, der als Einstellungsberater zur Verfügung stand.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Besuch bei der Kriminalpolizei. Hier konnten sich die Mädchen unter Anleitung von Kriminalhauptkommissarin Astrid Doree und Kriminaloberkommissarin Greta Gottschalk gegenseitig Fingerabdrücke nehmen und selbständig auf Spurensuche an verdächtigen Gegenständen gehen.

Die Teilnehmerinnen des GIRLS DAY 2014 in der Polizeiinspektion Kirn, zusammen mit Polizeikommissarin Michaela Jung und Polizeioberkommissar Christian Barth

Für die Mädchen war der Tag vollgepackt mit neuen Eindrücken, die bei ihrer zukünftigen Berufswahl wertvolle Hilfe für die „richtige“ Entscheidung sein könnten.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige