28.03.14 – Polizei warnt: Erneuter Enkeltrick-Betrug in Bad Kreuznach

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

Meldung der Kriminalpolizei Bad Kreuznach
Erneuter Enkeltrick-Betrug in Bad Kreuznach

Quelle: Kriminalpolizei Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (28.03.14). Erneut ist es in den frühen Nachmittagsstunden des gestrigen Donnerstag, 27.03.2014, zu einem sogenannten Enkeltrick in der Matthias-Grünewald-Straße in Bad Kreuznach gekommen, nachdem eine angeblich nahe Verwandte unter dem Vorwand, kurzfristig wegen eines Wohnungskaufs Geld zu benötigen, ein älteres Ehepaar durch geschickte Gesprächsführung am Telefon zur Übergabe eines hohen 4-stelligen Geldbetrages überreden konnte.

Die Abholerin wird als ca. 30-jährig, ca. 1,50 m groß, mit kräftiger Gestalt, dunkle Jacke, Jeansträgerin, beschrieben.

Ist diese Frau in der Mittagszeit des 27.03.2014, zwischen 12.00 und 14.00 h, im Bereich Matthias-Grünewald-Straße mit einem Handy telefonierend aufgefallen?

Sachdienliche Hinweise bitte an 0671-8811-0.
Die Kriminalpolizei weist zum wiederholten Male darauf hin, sich keinesfalls aufgrund eines Telefonanrufs zur Übergabe von geforderten Geldbeträgen überreden zu lassen, auch wenn sich der vorgetragene Notfall wahrheitsgetreu anhört.

– Vorsicht bei „Rate mal, wer da spricht!“
Kein naher Verwandter wird einen hohen fünfstelligen Geldbetrag von Oma, Opa, Tante oder Onkel einfordern, ohne vorher persönlichen Kontakt gesucht zu haben.

– Seien Sie misstrauisch!
Durch gezielte Nachfragen zur wahren Identität der angeblich verwandten Anrufer (etwa zu anderen nahen Verwandten, Geburtstagen, zweiten Vornamen, gemeinsame Erlebnisse, etc.) kann man erkennen, ob sich am anderen Ende der Leitung ein Betrüger oder das wahre Enkelkind befindet.

– Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen!

– Erzählen Sie niemandem, auch nicht sehr nahen Verwandten, am Telefon von Ihren privaten und finanziellen Verhältnissen!

– Informieren Sie direkt nach einem solchen Anruf die Polizei unter 110 und schildern Sie die Ihnen verdächtige Kontaktaufnahme

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige