AKTION – Spendenaktion für Menschen auf den Philippinen

-Anzeige-

-Anzeige-

 

 

SPENDENAKTION FÜR MENSCHEN AUF DEN PHILIPPINEN
Dietmar und Jean Bergbold wollen Menschen auf den Philippinen helfen

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
mit Informationen von Dietmar Bergbold
Fotos: privat


BAD KREUZNACH / BOGO CITY (PHILIPPINEN). Der Taifun der die Philippinen so schwer getroffen, und die Stadt Bogo City zu 90 Prozent zerstört hat, ist jetzt schon vier Wochen her.

Es dauerte lange, bis die erste Hilfe eintraf! Mit selbst gemalten Schildern machten Kinder auf ihre Not, und die anderer Menschen aufmerksam…

„Leider sind die Berichte über die Folgen des Taifuns aus den deutschen Medien verschwunden, aber die Folgen sind vor Ort noch allgegenwärtig“, berichtet Dietmar Bergbold, dessen Frau aus diesem Teil der Philippinen stammt und deren Familie, Verwandte und Freunde dort wohnen.  

Die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln funktioniere inzwischen vernünftig.  „Die ersten Schulen nehmen den Betrieb wieder auf, obwohl die Gebäude noch zerstört sind.“

Aber in der Gegend um Bogo lebt der größte Teil der Bevölkerung von der Landwirtschaft oder der Fischerei. Bis die Farmer wieder etwas ernten können wird noch viel Zeit vergehen da die meisten Bäume (Bananen, Mango, Kokosnuß) zerstört sind.

Bis eine Palme wieder eine Frucht trägt, werden etwa sieben Jahre vergehen.

Glücklicherweise konnte ein großer Teil der Infrastruktur inzwischen wieder hergestellt werden. Kinder können zum Teil wieder in die Schule gehen, wenigstens ein kleines Stück Normalität kehrt wieder …


„Wir versuchen der Bevölkerung beim Wiederaufbau ihrer Häuser zu unterstützen“, so Dietmar Bergbold.

Wie wichtig diese Hilfe ist sollen einige bilder demonstrieren, die Dietmar und Jean Bergbold aus dem Katastrophengebiet von Freunden gesendet wurden.

Menschen in der Katastrophe:
Ein junges Mädchen, das nicht weiß, wie ihre Zukunft aussieht; ein junger Mann, dessen Heim für sich und seine Familie die nächste Zeit aus zusammengenagelten Brettern und einer Plane besteht … und eine alte Frau. die sich vor den Trümmern ihrer Existenz sieht …


Die große Bitte von Dietmar und Jean Bergbold: „Helft bei dieser Aufbauarbeit in dem ihr uns Spenden überweist, damit wir vor Ort Baumaterial kaufen können.  Wir danken allen ganz herzlich, die uns in unserer Hilfe unterstützen.“

SPENDENKONTO:

Kontoinhaber: Dietmar Bergbold
Sparkasse Rhein Nahe
Kontonummer: 1200502589
Bankleitzahl: 56050180

 

WEITERE BILDER AUS DEM KATASTROPHENGEBIET:

Mit brachialer Gewalt und Geschwindigkeiten bis zu 350 Stundenkilometern wütete der Sturm über Teilen der Philippinen


Die Redaktion von KreuznacherNachrichten.de wünscht Dietmar und Jean Bergbold viel Erfolg bei ihrer Hilfe für die Opfer der Katastrophe auf den Philippinen und den Menschen dort alles Gute!

 

 

-Anzeige-