VERANSTALTUNG – „Schützen Sie Haus und Wohnung!“

-Anzeige-


-Anzeige-
Anzeige

 

Die Kripo informiert vor Ort:
SO SCHÜTZEN SIE IHR HAB UND GUT
3. Dezember, um 18.30 Uhr, in die Kreisverwaltung

Quelle: Kripo Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. Meist sitzt der Schreck tief, wenn heimkehrende Haus- oder Wohnungsbewohner feststellen müssen, dass Einbrecher ihre Abwesenheit genutzt haben, das Domizil zu durchwühlen und Wertgegenstände zu stehlen. Neben dem materiellen Schaden bleiben nicht selten auch psychische Belastungen bei den Betroffenen zurück.

Seit mehreren Jahren steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder an. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik hatte die Kripo Bad Kreuznach im Jahr 2010 162 Fälle zu bearbeiten, 2012 waren es 181. In den ersten neun Monate 2013 wurden bereits 136 Fälle registriert.

Aufgrund der jetzt beginnenden Winterzeit vermutet die Polizei aber noch einen weiteren Anstieg der Delikte. Denn die Diebe nutzen gerade die jetzt frühe Dämmerung, um sich möglichst unbemerkt an die Wohnanwesen an zu schleichen. Dort suchen sie nach schlecht gesicherten oder nicht richtig verschlossenen Zugängen. Dann genügen ihnen meist schon wenige Augenblicke, um das Fenster oder die Balkontür auf zu brechen und auf Beutezug zu gehen.

Dabei reichen oft schon einfache, geprüfte und fachmännisch eingebaute Sicherungseinrichtungen aus, um die Einbrecher ab zu halten. Auch sollte man einige Verhaltensweisen beachten, um den Langfingern ihre Taten zu erschweren. Das dies Wirkung zeigt, lässt sich an der Quote der versuchten Einbrüchen verdeutlichen. Sie liegt zwischenzeitlich bei etwa 40 %.

In Zusammenarbeit mit dem Weissen Ring und dem Zentrum Polizeilichen Prävention des Polizeipräsidiums Mainz bietet daher die Kriminalinspektion Bad Kreuznach eine Informationsveranstaltung zum Einbruchschutz an. Sie lädt alle Interessierten für Dienstag, den 3. Dezember 2013, um 18.30 Uhr, in die Kreisverwaltung Bad Kreuznach ein.

Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Opferschutzorganisation und der Polizei erklären dort anschaulich, wie aus Einbruch schnell „Keinbruch“ wird.

 

-Anzeige-
Anzeige