14.11.13 – Elektrobrand im Media-Markt/Geschäftsführer reagierte besonnen

-Anzeige-


 

-Anzeige-

 

FREIWILLIGE FEUERWEHR
Elektrobrand im Media-Markt / Geschäftsführer reagierte besonnen

Von: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (14.11.13). Zu einem Elektrobrand im Media-Markt musste die Freiwillige Feuerwehr gestern Abend gegen 19:30 Uhr ausrücken. Die automatische Brandmeldeanlage und ein Rauchmelder hatte Alarm geschlagen.

Der Geschäftsführer des Marktes ging dem Alarm nach und stellte ein Elektrobrand im Schaltschrank der Lüftungsanlage im 1. Obergeschoss des Gebäudes fest.

Er veranlasste sofort aus Sicherheitsgründen die Räumung des Gebäudes mittels Lautsprecherdurchsage. Alle Kunden und Mitarbeiter verließen bereits bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte den Markt. Die Tür zur Lüftungszentrale hielt er geschlossen.

Der Einsatzleiter bekam von ihm bei Ankunft direkt erste Informationen über die Lage.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in den leicht verrauchten Raum der Lüftungszentrale vor und schaltete den Strom an dem Schaltschrank ab. Die verbrannten Teile wurden entfernt.
Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. In dem Raum wurde ein Fenster als Abluftöffnung geöffnet, um mit einem Überdrucklüfter vor dem Eingangsbereich die Lüftungszentrale zu entrauchen.

Nach etwa 45 Minuten konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Geschäftsführer übergeben werden, der sich um die Instandsetzung der elektrischen Anlage kümmern muss.

Was genau den Elektrobrand auslöste, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Außer dem Brandschaden in dem Schaltschrank und dem damit einhergehenden Ausfall der Lüftungsanlage entstand kein weiterer Feuer- oder Rauchschaden in dem Markt. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die Polizei nahm den Vorfall vor Ort auf.

 

-Anzeige-