08.10.13 – Landgericht verhandelt Vergewaltigungen

-Anzeige-

 

AUS DEM LANDGERICHT
Kreuznacher Landgericht verhandelt Vergewaltigungen

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (08.10.13). Mit zwei Fällen von Vergewaltigung und Körperverletzung muss sich seit heute das Kreuznacher Landgericht befassen.

Angeklagt ist ein 33 Jahre alter Mann, der zum Tatzeitraum im Kreis Birkenfeld gearbeitet hatte.

Laut Staatsanwaltschaft hatte er sich am 29. Oktober und 10. November des vergangenen Jahres an seiner Freundin vergangen. Die Beziehung war zu dem damaligen Zeitpunkt allerdings schon beendet.

In beiden Fällen habe er die damals 28-Jährige unter einem Vorwand aufgesucht, sie massiv bedroht, sie geschlagen, an den Haaren durch die Wohnung ins Bad und ins Wohnzimmer gezogen, und dort jeweils zu verschiedenen sexuellen Praktiken und zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Wenn sie ihm nicht gefügig sei, würde er sie umbringen und ihr die Augen „rausmachen“, soll er ihr gedroht haben.

Unter diesem Eindruck habe sie die Übergriffe über sich ergehen lassen.

Der Angeklagte, der nach verschiedenen Verkehrsdelikten unter Drogeneinfluss in einer therapheutischen Maßnahme befindet, erklärte,  es sei an den fraglichen Tagen zu einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gekommen, und zwar ohne Gewaltanwendung.

In der Beziehung, die von extremen Höhen und Tiefen geprägt gewesen sei, habe es öfters mal Krach gegeben. Er habe die Freundin nur einmal geschlagen, wogegen er öfters Hiebe durch die junge Frau habe einstecken müssen,  so der Angeklagte.

Für die Kammer, unter Vorsitz von Richter Bruno Kremer, gilt es nun herauszufinden, ob die Frau dem Angeklagten unmissverständlich klar gemacht habe, dass sie den Beischlaf nicht wollte.

Ein weiterer Bericht folgt morgen.

-Anzeige-