17.09.13 – VIII. BENEFIZ-REGATTA „RUDERN GEGEN RHEUMA“

-Anzeige-
Anzeige

 

Wochenende:
VIII. BENEFIZ-REGATTA „RUDERN GEGEN RHEUMA“

Von: Florian Sturm, Pressewart des CRV

BAD KREUZNACH. Bereits zum 8. Mal startet die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Rheuma“ am 22. September 2013 auf der
Nahe in Bad Kreuznach.

Die Veranstaltung findet von 13 bis 18 Uhr auf der Roseninsel statt.

Alle Sportinteressierten, alle Bürgerinnen und Bürger Bad Kreuznachs und natürlich alle Gäste von nah und fern sind dazu herzlich eingeladen.

Veranstaltet wird die Regatta von den ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Förderverein des Rheumazentrums und dem Creuznacher Ruderverein 1876 e.V.

Sportlicher Wettkampf und mehr!
Höhepunkt der Veranstaltung wird auch dieses Mal die traditionelle Ruderregatta sein, die wie jedes Jahr für viel Spaß und Spannung sorgen wird.

In gesteuerten Doppelzweiern und -vierern legen sich die Sportler kräftig „in die Riemen“.

Mitmachen bei dem Bootsrennen gegen Rheuma kann dabei eigentlich jeder. In den Booten, die von unterschiedlichen Partnern und Unterstützern gesponsert werden, sitzen in diesem Jahr Vereinsruderer des CRV.

„Rudern gegen Rheuma“ ist aber mehr als ein sportlicher Wettkampf. Mit der Benefiz-Regatta wollen alle Partner auch zeigen, dass so wie beim Rudern auch in der Rheumatherapie und -forschung so wie in Bad Kreuznach alle perfekt abgestimmt zusammenarbeiten müssen, um für den Patienten den bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Kaum ein anderer Sport eignet sich für diese Demonstration so gut wie das Rudern, ein klassischer Mannschaftssport, bei dem alle in einem Boot sitzen.

Als Ganzkörpersport, der gelenkschonend im Sitzen ausgeführt wird und mit Muskelaufbau den gesamten Skelettapparat kräftigt, kann Rudern nicht nur Haltungsschäden vorbeugen, sondern auch einen Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Insbesondere das Wintertraining des CRV legt hier im vereinseigenen Fitnessstudio den Schwerpunkt auf die Rückenschule.

Information und Unterstützung bei Rheuma…
Während auf Nahe ab 13 Uhr der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt steht, bieten die Partner der Regatta an Land, auf der „Roseninsel“, vor allem für diejenigen, die mehr über die Krankheit „Rheuma“, deren Erkennung und Behandlungsmöglichkeiten erfahren wollen.

Viele Experten informieren an diesem Nachmittag rund um das Thema Rheumatologie. Wie können
rheumatische Erkrankungen früh und sicher festgestellt und voneinander unterschieden werden?

Ärzte und Therapeuten der ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz AG stellen moderne Therapie- und Rehabilitationskonzepte bei den verschiedenen rheumatischen und orthopädischen Erkrankungen vor.

Auch aktuelle Möglichkeiten der Hilfsmittelversorgung werden gezeigt.

Besonders interessant dürfte für die Besucher der kostenlose Rheumaschnelltest sein. Anhand des Tests können die Ärzte der ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Minuten prüfen, ob eine entzündliche Form des Rheumas vorliegt.

Die AccuMeda Health Academy stellt individuelle gesundheitsorientierte Trainingsangebote für Menschen, die in eigener Initiative noch etwas mehr für ihre Gesundheit tun wollen, vor.

… in einem lockeren Rahmen
Neben den Informationen über Diagnostik und Behandlung rheumatischer Erkrankungen erwartet die Besucher der Benefiz-Regatta auch ein buntes Rahmenprogramm.

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und verschiedenen warmen Speisen gestärkt kann man die Wettkämpfe der Ruderregatta verfolgen, bei Live Musik mit der Band „CoolAmix“ das Tanzbein schwingen oder beim Schnupper-Bogenschießen die eigene
Treffsicherheit testen.

 

-Anzeige-