12.09.13 – NUN BEIDE HALLENBRÄNDE VOR DER AUFKLÄRUNG

-Anzeige-

 

NUN BEIDE HALLENBRÄNDE VOR DER AUFKLÄRUNG
Drei vorläufige Festnahmen – Teilgeständnisse

Gemeinsame Presseerklärung der
Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (12.09.13). In der Nacht zum 05. Juli diesen Jahres wurde in Roxheim in eine Industriehalle eingebrochen, wobei der/die Täter nach der Tatausführung einen Brand legten, der dazu führte, dass die Halle gänzlich abbrannte.

Zwei Nächte später wurde in Hargesheim ebenfalls in eine Industriehalle eingebrochen und ein Tresor und Werkzeuge entwendet. Auch hier wurde die Halle nach der Tatausführung in Brand gesetzt.

Durch die beiden Brände entstand ein vorläufig geschätzter Gesamtschaden von rund einer Millionen Euro.

Aufgrund der Tatausführung, des Zeitfaktors und der räumlichen Nähe ging die Kriminalpolizei Bad Kreuznach von einem Tatzusammenhang aus und installierte eine Arbeitsgruppe zur Tataufklärung, zumal nicht auszuschließen war, dass die beiden Brände der Beginn einer möglichen Brandserie waren.

In mühseliger Kleinarbeit wurden durch die eingesetzten Ermittler Indizien zusammengeführt, die letztlich dazu führten, dass gegen mehrere Personen ein Tatverdacht begründet werden konnte.

In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wurden die Ermittlungen gegen die Tatverdächtigten intensiviert. Dadurch wurde der Tatverdacht zu den Bränden erhärtet. Darüber hinaus wurden weitere Straftaten (Handel mit Betäubungsmittel, Betrügereien und Verstöße gegen das Waffengesetz) offensichtlich, die durch die Tatverdächtigten verübt wurden.

Mit personeller Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei, das SEK, der Diensthundestaffel und Kräften anderer Dienststellen des Polizeipräsidiums Mainz, wurden am gestrigen mittwoch, dem 11. September, mehrere Objekte in der Stadt und im Kreis Bad Kreuznach durchsucht, wobei weitere Beweismittel, die auf eine Tatbeteiligung bei den Bränden schließen lassen, aufgefunden wurden.

Darüber hinaus wurden fünf illegale Schusswaffen, rund 260 Gramm Haschisch, 23 Gramm Amphetamin, sowie eine größere Menge Bargeld, das vermutlich aus Drogengeschäften resultiert, aufgefunden.

Drei Personen wurden vorläufig festgenommen und haben Teilgeständnisse abgelegt.

Gegen einen 19-jährigen und 27-jährigen Tatverdächtigen wurde am 12.09.2013 durch den Haftrichter beim Amtsgericht Bad Kreuznach die Untersuchungshaft angeordnet.

 

-Anzeige-