Jahrmarkt 2013 ist zu Ende – Unser Abschlußrundgang

-Anzeige-
Anzeige

 

JAHRMARKT 2013
UNSER ABSCHLUSSRUNDGANG

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (20.08.13). Herzlich Willkommen liebe Leserinnen und Leser der KreuznacherNachrichten.de zu unserem Jahrmarkts-Abschlussrundgang. Dazu haben wir uns entschlossen, nachdem wir von Ihnen so viel positiven Zuspruch auf unsere Berichterstattung der vergangenen 15 Tage erfahren durften.

 

STIMMEN ZUM JAHRMARKT:

Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung (Mitte): „Es ist immer wieder schön, Leuten zu begegnen, die man wirklich nur am Jahrmarkt begegnet, weil es sie dann immer wieder nach Hause zieht.“

 

Walter Parpalioni aus Planig ist mit dem “CITY-SHOP” seit 26 Jahren auf Reise. Die Zusammenstellung der Fahrgeschäfte fand er in diesem Jahr besonders gut gelungen. Aus geschäftlicher Sicht, sei es ein „ordentlicher“ Jahrmarkt gewesen. Walter Parpalioni zieht nun weiter ins hessische Bad Homburg und anschließend weiter auf den Bad Dürkheimer Wurstmarkt und zum Cannstatter Wasen.

 

Frank Weikert (Imbiss und Biergarten): „Unser Jubiläum, das wir seit 50 Jahren auf den Kreuznacher Jahrmarkt kommen, hat sich sehr schnell herumgesprochen und ich habe mich sehr über die vielen Glückwünsche gefreut! Aus geschäftlicher Sicht war es für mich ein duchschnittlicher Jahrmarkt. Es sind halt viele Faktoren, die zum Gelingen beitragen, nur gutes Wetter ist nicht ausschlaggebend.“

 

UNSERE JAHRMARKTS-KOPFBILDER:

 

DAS HAT UNS BESONDERS GUT GEFALLEN:
Das besonders Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen entweder nicht arbeiten können oder nur wenig Unterstützung oder Lohn erhalten, ist hinlänglich bekannt.

Umso schöner, dass dies auch vereinzelt Schausteller erkannt-, und für diese Menschen ihre Preise gesenkt haben, um auch ihnen einen fröhlichen Aufenthalt auf dem Jahrmarkt zu ermöglichen.

„THE GAME“ gibt sogar freien Eintritt und die Bude mit kandierten Früchten (schräg gegenüber „BIG BAMBOO“) nimmt gegen Vorlage des Behindertenausweises nur die Hälfte des Verkaufspreises.

Wir finden, das ist eine klasse Geste gegenüber unseren Mitbürgern mit Behinderung!

 


EIN BLICK ZU DEN VIELEN KLEINEN HÄNDLERN

die ebenfalls unseren Jahrmarkt bereichern
Sehr begehrt: Die Dufthölzer der Firma Scheid aus Odernheim in 18 verschiedenen Sorten, wie Kokos, Mango, Limette oder Erdbeere.
Sehr begehrt bei den Damen: Die Wenderöcke, die auch von der Firma Scheid angeboten wurden.

 

Seit sechs Jahren kommt Erna Fleck mit ihren Puppen und Plüschtieren auf den Kreuznacher Jahrmarkt. Etwas ganz Besonderes sind die schlafenden Welpen: Duch eine spezielle Technik wirken die Plüschtiere so, als würden sie atmen. Und weil das ein so beruhigender Anblick ist, verkauft Erna Fleck auch viele dieser Plüschtiere an Altenheime, wo hauptsächlich Demenzkranke viel Freude daran finden.


Aber es gab auch …

… den rauchfreien Holzkohlegrill

… oder sehr buntes Geschirr und Küchenzubehör.

 

FREIFAHRTENRUNDGANG FÜR KINDER
Auch in diesem Jahr lud der Schaustellerbund Bad Kreuznach zu einem Freifahrtenrundgang für Kinder ein. Verschiedene Medien, wie auch KreuznacherNachrichten.de, erhielten ein Kontingent an Karten, die die dann unter ihren Leserinnen und Lesern, Hörerinnen und Hörern, verlosen durften. Für die Mädchen und Jungen ist dieser Nachmittag immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

 

DIE SÜSSIGKEIT DES JAHRMARKTS 2013:
Schokoküsse in allen Geschmacksrichtungen, teils Kistenweise von Besuchern mitgenommen…

 

 

„DAS MUSS ICH HABEN“ DES JAHRMARKTS 2013:
Diese tolle Jahrmarkts-Tragetasche hat die Familie Marx (“KNUSPERHAUS”) konzipiert. Sie ist aus solider Kunstofffolie verarbeitet, hat stabile Trageschlaufen und einen stabilen Boden. Für die Dame, aber auch für den Herrn als angesagte praktische hilfe für verschiedene Einkäufe zu verwenden und ein wunderschönes Andenken an unser Volksfest. Für das Shopping in der Stadt als echter “Hingucker” ein echtes “Muss” für jedes Gässje …
Eine klasse Idee!

 

 

DER REGENTAG DES JAHRMARKTS 2013:
… aber in den späten Mittagsstunden kam schon wieder die Sonne durch und alles war gut!

 

UNSER LESERBILD DES JAHRMARKTS 2013:
Der Hasenstall auf dem Sattelschlepper: Das fanden unsere Leserinnen und Leser mal ein außergewöhnliches Jahrmarktsbild …

 

ABENDLICHE IMPRESSIONEN:

 

UMFRAGE: DAS SCHÖNSTE KINDERKARUSSELL 2013:
Das „BALLUNA“

 

DAS GROSSE SCHORLE-EXPERIMENT:

Schafft es diese junge Frau im Stehen, aus dem, sich auf der Theke befindlichen Glas Schorle zu trinken?

 

GELUNGEN !!! Das Bier rechts gehörte übrigens dem Verfasser dieses Artikels! Er hat es in herkömmlicher Manier genossen …
Fröhlichkeit überwog auf dem Jahrmarkt 2013. Kleinere Schlägereien und Kappeleien waren eher die Ausnahme …

 

– Zwischenspiel-

 

ABSCHIED:

Das war also unser Kreuznacher Jahrmarkt 2013!
Ich würde mich freuen wenn Ihnen unser kleiner Rundgang zum Abschluß Spaß gemacht hat …
In einem Jahr wird es wieder heißen „Nix wie enunner“

Rolf Müller

 

-Anzeige-
Anzeige