17.08.13 – Rauchmelder schlug Alarm – Wohnungsinhaber schlief

-Anzeige-
Anzeige

 

KÜCHENBRAND IN DER PLANIGER STRASSE
Rauchmelder schlug Alarm – Wohnungsinhaber schlief

Quelle: Alexander Jodeleit, Pressesprecher der
Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (17.08.13). Nachbarn verständigten heute Nacht gegen 1.45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr, als sie einen Rauchmelder bemerkten, der in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Planiger Straße Alarm schlug.

Von außen war zunächst keine Rauchentwicklung oder Brandgeruch festzustellen.

Die Einsatzkräfte des Löschbezirks Süd schauten von außen über eine Steckleiter in das Küchenfenster und erkannten eine leichte Rauchentwicklung durch eine eingeschaltete Herdplatte mit einem darauf befindlichen Kochtopf.

Daraufhin wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Der Mieter lag trotz den lärmenden Rauchmeldern in seiner Wohnung schlafend auf der Couch. Er wurde sofort aus der leicht verrauchten Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Die Herdplatte wurde durch die Wehrleute ausgeschaltet und das angebrannte Kochgut ins Freie verbracht. Mit einem Elektrolüfter wurde die Wohnung belüftet. Ein Brandschaden entstand nicht. Weitere Bewohner waren zu keiner Zeit in Gefahr. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Auch bei diesem Einsatz zahlte sich die gesetzliche Pflicht, einen Rauchmelder in der Wohnung zu haben, aus. Auch wenn der Mieter selbst in diesem Fall nicht von dem Alarm geweckt wurde, so wurden doch die Mitbewohner des Hauses darauf aufmerksam und konnten umgehend wirksame Hilfe anfordern. Sonst hätte der gefährliche Brandrauch für die Person zum Verhängnis werden können.

 

-Anzeige-
Anzeige