Jahrmarkt 2013 – Nur noch 04 Tage bis Jahrmarkt 2013

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

Sonntagsruhe herrschte auf der Pfingstwiese! Fleißig gearbeitet wurde aber noch an Barths Autoscooter und am „DAEMONIUM“. Dessen Betreiber Martin Blume berichtete im Interview mit EXTRAWELLE DAS BAD KREUZNACH JAHRMARKTSRADIO von der weltgrößten mobilen Geisterbahn auf vier Ebenen und seinem Leben als Schausteller. Mit der Geisterbahn ist Blume erstmals in Bad Kreuznach, doch war er vor etwa 20 Jahren schon einmal hier, und zwar mit der Steilwandbahn, die heute noch sein Sohn betreibt.

Wenn etwa zwei wochen vor Beginn des Jahrmarkts die ersten Wagen der Schausteller eintreffen, beginnt auch für MARIA GRAEFF (62) und ihren Mann Helmut eine ganz besondere Zeit.

Rund gehts auch bei Maria und Helmut Graeff, denn in ihrer Gaststätte „Zur Pfingstwiese“ kommen zum Jahrmarkt Schausteller und besonders viele Kreuznacher als Gäste um die berühmten leckeren Schnitzel zu futtern …

Seit 28 Jahren betreiben die beiden die Gaststätte „ZUR PFINGSTWIESE“, die für ihre besonders leckeren Schitzel bekannt ist. „Der Jahrmarkt ist für uns immer eine besondere Zeit“, berichtet Maria Graeff im Gespräch mit EXTRAWELLE DAS BAD KREUZNACH JAHRMARKTSRADIO. „Wir haben dann zwar unheimlich viel zu tun, doch wir freuen uns auch auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Schaustellern, die wir halt nur einmal im Jahr hier sehen.“ Dann gibt es immer besonders viel zu erzählen, was sich während der vergangenen zwölf Monate so alles getan hat. „Da haben wir dann alle unseren Spaß denn die Schausteller sind ja schon ein interessantes Völkchen“, stellt Maria Graeff fest.

Familie Nickels „WELLENFLUG“

-Anzeige-

Viele Kreuznacher nutzten den Sonntagsspaziergang für einen Bummel über die Pfingstwiese. Zu Fuß oder per Fahrrad wurde dabei erkundet, welches Karussell schon steht oder welcher der Schausteller schon eingetroffen ist.

Ab Montag wird es richtig hektisch… Dann werden auch auf den letzten Standplätzen aufgebaut…

Viel Elektrik gilt es noch zu verlegen…

Sonntags haben auch die Brummis der Schausteller mal Pause…

Die Schobbestecherstroß sieht schon klasse aus …


Liebe Leserinnen und Leser der KreuznacherNachrichten.de, das war unser kleiner Sonntagsrundgang über unsere Pfingstwiese! Morgen wird es sicherlich wieder mehr zu berichten geben und ich lade Sie jetzt schon dazu ein, wieder dabei zu sein, auf unseren siebten Jahrmarktsrundgang.
Ihnen allen noch einen schönen und gemütlichen Sonntagabend!

Rolf Müller

-Anzeige-
Anzeige