Jahrmarkt 2013 – Nur noch 02 Tage bis Jahrmarkt 2013

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

Hallo, liebe Jahrmarktsfreunde, und all die, die es noch werden wollen! Uff de Pingschtwies ist ordentlich was los! Überall wird aufgebaut, geschrubbt, eingeräumt und ausgebessert. An einer Stelle riecht es schon lecker nach Süsswaren, an anderer Stelle nach Farbe …. Und über ist schon „Fleeschworschtdunnerschdach“. 

Neben unseren aktuellen Fotos vom Aufbau stellen wir auch Frank Weikert (Imbiss) und Judith Hummerich (Mandelbrennerei) vor, die in diesem Jahr beide für 50 Jahre Teilnahme am Kreuznacher Jahrmarkt geehrt werden.

Kult ist auf unserem Jahrmarkt inzwischen auch das „HOUSE ARREST“, eine Freiluft-Discoveranstaltung, die ein wenig das Flair von Ibiza vermitteln möchte…

 

Ein sehr schönes Kinderkarussell: BALLUNA

 

Der Musik-Express ist noch in Arbeit …

Wir sind gespannt auf das „BIG BAMBOO“


SEIT 50 JAHREN IST FAMILIE HUMMERICH AUF DEM JAHRMARKT

Der erste Verkaufswagen mit Mandelbrennerei der Familie Hummerich
Fotos: privat

BAD KREUZNACH. Für 50 Jahre Teilnahme am Kreuznacher Jahrmarkt wird in diesem Jahr die Winzenheimer Schaustellerin Judith Hummerich ausgezeichnet, die mit ihrem Mandel- und Süßwarenwagen nicht nur auf der Pfingstwiese vertreten ist, sondern auch auf Kirmesveranstaltung in der ganzen, auch entfernteren Region.
 Judith Hummerichs Mutter stammt aus der Koblenzer Schaustellerfamilie Steffens, den Vater beschreibt sie als „waschechten Hunsrücker“ aus Mengerschied. Seit 19 Jahren lebt Judith Hummerich nun in Bad Kreuznach.
 
1964 kamen Hummerichs zum ersten mal auf den Kreuznacher Jahrmarkt, damals noch mit einem einfachen Marktschirm. Seinerzeit wurden die Mandeln noch mit der Hand gebrannt. Das werden sie heute zwar auch noch, doch gibt es heute zur Unterstützung selbstdrehende Kessel und Rührwerk.
 
1966 habe es zunächst eine Absage für den Kreuznacher Jahrmarkt gegeben, angeblich aus Platzmangel, weiß Judith Hummerich aus den Erzählungen ihrer Eltern zu berichten. Dann gab es plötzlich doch eine Zusage mit einem Stellplatz direkt am „Johrmarktsbriggelsche“. Am ersten Tag habe es direkt ein heftiges Gewitter gegeben, so Judith Hummerich. Schirm, Theke und die Ware mussten in Windeseile zusammengepackt werden. Nach dem Gewitter wurde alles wieder ausgepackt, doch schon bald darauf folgte das zweite Unwetter. Tagesbilanz später, nach dem dritten schweren Regenguss: „Keine müde Mark!“
 
1968 stand Familie Hummerich dann erstmals mit einem sechs Meter langen Verkaufswagen auf der Pfingstwiese. Anfang Juli, eine Woche vor Geburt des Töchterchens Judith, hatten die Eltern den Wagen gekauft. 1992 wurde in den neuen Verkaufswagen investiert. Neben den bekannten gebrannten Mandeln werden dort auch weitere 20 Nusssorten angeboten, noch immer an der Stelle, direkt am „Briggelsche“.
 
„Ich mag diesen Beruf, weil er nicht ortsgebunden ist! Ich komme viel in unserer Gegend herum, habe mit vielen Menschen zu tun und es ist sehr abwechslungsreich“, so die Antwort von  Judith Hummerich auf die Frage, was ihr an der Schaustellerei so gefällt. „Und mir liegst halt im Blut“, fügt Judith Hummerich noch an.

 

Am „FLIPPER“ fehlt auch noch bissl was…

Das „HIGH ENERGY“

Die „REVOLUTION“ ist auch schon fast aufgebaut….

„HOUSE ARREST“ IM 13. JAHR
Seit nunmehr dreizehn Jahren veranstaltet Tanju Alagöz, zusammen mit dem Team der Gaststätte „Zur Pingswiese“ die House-Party „HOUSE ARREST“.

Die Zahl „13“ ist für Tanju Alagöz wahrlich keine Unglückszahl, ganz im Gegenteil: Auch für dieses Jahr konnte er wieder Disjockeys verpflichten, die international tätig und bekannt sind. Gespielt wird „House“, also richtig schön tanzbare Musik.

Mit dieser Veranstaltung ist vor allem das jüngere Publikum ab 18 Jahre angesprochen. „Wir wollen einfach etwas Gefühl von Ibiza mit seinen Freiluftdiscotheken nach Bad Kreuznach bringen“, erklärt Tanju Alagöz.

Zuvor gab es an gleicher Stelle den großen Biergarten der Gaststätte „Zur Pfingstwiese“. Legendär waren die Konzerte mit „MELIBOKUS“. „Als das Interesse langsam abnahm, haben wir uns überlegt, eine Discoveranstaltung für jüngere Leute zu machen, die bis dahin in dieser form auf dem Jahrmarkt noch keine Berücksichtigung gefunden hatten“, berichtet Tanju Alagöz.

Inzwischen ist das „HOUSE ARREST“ Kult. Viele Gäste reisen dazu sogar aus Mainz, Wiesbaden, Kaiserslautern oder Koblenz an.
 
KULT sind aber auch die vielen verschiedenen Getränke mit Melone, ganz gleich ob mit oder ohne Alkohol. Tanju Alagöz:“Ein Freund hatte vor langer Zeit mal vorgeschlagen, das auszuprobieren und es hat eingeschlagen ohne Ende.“

Das Team des „HOUSE ARREST“ freut sich schon auf Euren und Ihren Besuch …

„HOUSE ARREST“ LÄDT EIN:
Der Sommer ist da und das heißt Party! Nach den super heißen Tagen reisen wir mit euch in die sonnige Partystadt Valencia. Die bekanntesten Clubs aus Ibiza versammeln sich direkt auf dem Kreuznacher Jahrmarkt.

Das „House Arrest“ bringt euch ein perfektes Valencia Feeling zum Event des Jahres nach Bad Kreuznach.

DJ Locomania, der aus der Fuckmybeatz-Ära stammt und mit seinem Mixing bereits bei zahllosen Events rund um den Globus (Moon13Resident-Ibiza, Eclipse Valencia-Ibiza, Velvet FFM) gespielt hat, wird auf dem Mainfloor die Leute zum Ausrasten bringen.

Außerdem gibt Roberto Sansixto (Wonderwall Resident-Valencia) sein Debüt auf dem Kreuznacher Jahrmarkt. Da dieser direkt aus Valencia eingeflogen wird, kann er besser als kein anderer die Party like Valencia ins House Arrest bringen.

Ein weiterer Gast ist Antonio Alterino (Liquid XXL Resident-FFM) den der ein oder andere aus Frankfurt kennt.

Dieses riesen Event findet im Hof der Gaststätte „Zur Pfingstwiese“ statt und wie jedes Jahr bietet euch das House Arrest Team ein Programm, dass euch zum Ausrasten animiert.

Am Donnerstag den 15. August beginnt der erste Tag der Reise nach Valencia! Einlass ist ab 18 Uhr Der Eintritt ist natürlich kostenlos!

Noch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, doch Donnerstag ist es soweit! Dann wird die Pfingstwiese gerockt …

 

Der „EUROPA-RING“ ist aus Bad Arolsen eingetroffen! „Wir sind alle schlagskaputt“, so Werner Rohleder. Verständlich, denn bis Sonntagnacht lied das Geschäft noch. Dann wurde in Windeseile abgebaut und am gestrigen Montagabend gegen 20 Uhr traf die beliebte Go-Kart-Bahn der Kreuznacher Schaustellerfamilie auf der Pfingstwiese ein. Seit dem frühen Morgen läuft schon wieder der Aufbau…

Am Donnerstag wird hier der Wettbewerb im Go-Kart-Fahren ausgetragen, bei dem es um den Stadtpokal geht …

 

NACH KNAPP 50 JAHREN ABSCHIED VON IMBISSWAGEN
BAD KREUZNACH. Seit über 50 Jahren betreibt die Familie Weikert in Bad Kreuznach ihr Imbissgeschäft, seit 50 Jahren gibt es Weikerts Bratwurst auf dem Jahrmarkt und seit knapp 50 Jahren ist der „Bluebird“ im Einsatz.

„Bluebird“, das ist der bekannte Verkaufswagen, mit dem Weikerts lange am Löwensteg und die vergangenen drei Jahre fest am Eck Baumgartenstraße/Mannheimer Straße standen. Mit dem Spatenstich zum neuen Parkhaus auf dem Holzhäuser-Gelände wird der alte „Bluebird“ dann auch ausgemustert.

„Er war die Grundlage unserer Existenz“, berichtet Frank Weikert (56). „Der Imbissbetrieb in diesem Wagen sorgte für unseren Lebensunterhalt, für die Ausbildung von uns Kindern und für den Bau unseres Hauses.“

Den sechs Meter langen Zweiachser hatte Vater Joachim Weikert 1964 in England gekauft. Vom Werk aus war er als Wohnwagen eingerichtet. Kücheneinrichtung, Bad, Sitzgruppe: Das musste erst einmal alles raus. Dann begann Familie Weikert mit dem Einbau der Imbisseinrichtung. „Da habe ich als Kind dann auch beim Installieren der großen Klappen vor der Verkaufstheke helfen dürfen“, so Frank Weikert.

Es gab nichts Vergleichbares in Bad Kreuznach, als Joachim Weikert 1961 auf einem Trümmergrundstück Ecke Mannheimer Straße / Mühlenstraße seinen ersten kleinen Imbisswagen aufstellte und dort Bratwurst und Pommes verkaufte.
Bereits 1962 oder 1963, genau lässt sich das nicht mehr rekonstruieren, begann die Suche nach einem neuen Platz. Am Löwensteg wurde Familie Weikert fündig. Weil diesen Platz aber zunächst noch niemand kannte, machte Joachim Weikert immer mehrere Bratwürste im Brötchen fertig, packte sie in einen Korb und lief damit bis zum Bahnhof. Bevor er dort angekommen war, waren die Bratwürste aber meist schon längst ausverkauft.

Mit 1963 war der Platz am Löwensteg, der der Familie Pfeiffer gehört, aber zum Jahrmarkt immer leer, denn dann wurde der Wagen auf die Pfingstwiese umgestellt. Dort verrichtete der alte „Bluebird“, mit Unterbrechungen, bis 1999 immer wieder seinen Dienst, kam aber auch bei anderen Kirmesfesten und Veranstaltungen in der Region zum Einsatz.

Das der „Bluebird“ nun aber ausgemustert wird, bedeutet nicht gleich auch seine Verschrottung. „Da hängen einfach zu viele Erinnerungen und Emotionen dran“, stellt Frank Weikert etwas wehmütig fest. Die Imbisseinrichtung wird ausgebaut und der Wagen wird einen Platz in Weikerts Gerätehalle bekommen. „Dort kann ich dann langsam Abeschied von diesem Gefährt nehmen, das uns über all die vergangenen knapp fünf Jahrzehnte treue Dienste geleistet hat.“

Ein weiterer Jahrmarktsrundgang ist zu Ende …! Selbstverständlich sind wir aber auch morgen wieder unterwegs, um Sie über den aktuellen Stand auf der Pfingstwiese zu informieren.
Ich würde mich freuen, wenn Ihnen auch unser heutiger Spaziergang über den Festplatz etwas Freude gemacht hat und Sie auch morgen wieder mit dabei sind …

Rolf Müller

 


 

-Anzeige-
Anzeige