Jahrmarkt 2013 – Jahrmarkt 2013 eröffnet

JAHRMARKT 2013
JAHRMARKT 2013 ERÖFFNET !!!

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (16.08.13). Mit den traditionellen sieben Böllerschüssen wurde heute Abend gegen 17.45 Uhr der Bad Kreuznacher Jahrmarkt eröffnet.

Zuvor traf sich die Stadtprominenz und Gäste gegen 17 Uhr am Bahnübergang und marschierte anschließend, in diesem Jahr unter den Klängen des Trommler- und Fanfarencorps der Prinzengarde, über den Festplatz. Im Naheweinzelt folgten die üblichen Reden, und dann wurde der Festplatz endlich offiziell für den Rummel freigegeben…

Der Kreuznacher Jahrmarkt gehört zu den größten Volksfesten in der Naheregion. Es werden wieder mehrere hunderttausend Besucher erwartet.

Zu den spektakulären Attraktionen zählt in diesem Jahr, neben dem „EUROPARAD“, das „DAEMONIUM“ als weltweit größte mobile Geisterbahn auf vier ebenen, das „BIG BAMBOO“, ein Laufhaus, das Karibik-Atmosphäre vermitteln will, das Rundfahrgeschäft „FLIPPER“ und die Berg- und Talbahn „WILDE MAUS“.

Sie führten den Festzug an: Marktsmeister Markus Franz (rechts) und Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes…


Insgesamt 195 Fahrgeschäfte, Imbissbuden, und andere Geschäfte wurden für den Kreuznacher Jahrmarkt zugelassen. Die Wegstrecke über den Festplatz misst zusammengenommen rund drei Kilometer.

Inge Roßmann und Richard Walter warten auf die Eröffnung des Jahrmarkts 2013

Wenn die „Prominenz“ sich drückt, dann fotografieren wir uns halt selbst – Und das ist ja auch nicht uninteressant, wer sich hinter dem Auslöser immer viel Mühe gibt! Hier sind es Andrea Wagner (Wochenspiegel), Hansjörg Rehbein (Pressesprecher der Stadtverwaltung) … ja, und wer kennt Arthur Drosse nicht? Zur Jahrmarktseröffnung war er unterwegs, um die Prinzengarde zu videografieren. „Awwer is ja aach mo schee, mo so enn Video vumm Rieserad aus zu mache.“ Zum ersten Mal sei er mit dem Riesenrad gefahren, berichtete und Arthur Drosse!


Während der Jahrmarktstage penden die Busse des Park & Ride zwischen dem Großparkplatz Michelin und dem Festplatz am Freitag von 16 bis 3 uhr, am Samstag von 14 bis 3 Uhr, am Sonntag von 11 bis 1 Uhr und Montag und Dienstag von 16 bis 1 Uhr.

BAHNEN: Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz bietet in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verschiedene Sonderverkehrszüge ab dem Bad Kreuznacher Bahnhof an: Gegen 0.00 Uhr fährt nach Auskunft der Stadtverwaltung ein Zug in Richtung Kaiserslautern. In beiden Nächten werde gegen 1 Uhr jeweils ein Zug nach Mainz, bingen und Idar-Oberstein eingesetzt. Der Zug nach Mainz sei so rechtzeitig am Zielort, dass die Passagiere noch die Busse des sogenannten NACHTSTERNS erreichen, die um 2 Uhr die Mainzer Stadtteile anfahren. Wegen der aktuellen Situation um den Mainzer Hauptbahnhof sollten sich Fahrgäste  vorsichtigshalber aber zuvor diese Verbindungen über die Fahrplanauskunft bestätigen lassen.

 

-Anzeige-
Anzeige