25.07.13 – SOMMERSPAß IM KINDERDORF SALINENTAL

-Anzeige-
Anzeige

 

SOMMERSPAß IM KINDERDORF SALINENTAL
Heute Elternnachmittag – Morgen heißt es Abschied nehmen

Text / Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (25.07.13). Sommerspaß mit reichlich Sonne hatten die rund 200 Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr das Kinderdorf der Stadtranderholung im Salinental besuchten.

Am morgigen Freitag endet dieser Ferienspaß, der am 8. Juli begonnen hatte. Heute Nachmittag sind die Eltern eingeladen. Dann präsentieren die Kinder ihre Werke aus den verschiedenen Projekten und führen vor, was sie an Tänzen einstudiert haben.

Aufgeteilt waren die Kinder in 20 Gruppen und die Liste der vielen Angebote, die von Sport und Spiel bis zum kreativen Basteln reichte, schien unendlich. Kein Wunder, dass sich die Mädchen und Jungen, im Alter von fünfeinhalb bis 12 Jahren hier sichtlich wohl fühlten.


Als „Strand“ und überdimensionale Sandkiste wurde zeitweise kurzerhand das Beach-Volleyballfeld zweckentfremdet. Zu den Besonderheiten, die gerne angenommen wurden, zählte auch ein Anhänger voller Holzklötze, aus denen dann in geduldiger Arbeit versucht wurde, Türme zu bauen, die natürlich höher sein mussten, als die der anderen Kinder.

In den Vormittagsstunden, bei noch recht angenehmen Temperaturen entstanden an den Tischen vor den Zelten Knautschbälle, Regenmacher, Sockenpuppen, Bilderrahmen und viele schöne andere Dinge, die so manches Kind noch eine Weile an diese 61. Stadtranderholung im Salinental erinnern werden. Das Kinderdorf ist eine Ferienaktion der Stadtjugendförderung, in Zusammenarbeit mit dem DRK und dem Kirchenkreis an Nahe und Glan.


Was gefällt den Mädchen und Jungen besonders gut am Kinderdorf? „Das man hier neue Freunde kennenlernen kann“, meint der 10-jährige Max. „Ich finde die Betreuerinnen und Betreuer sehr nett und ich finde es schön, dass wir hier im Kinderdorf im Freien zusammen spielen können“, so die gleichaltrige Tabea. „Klasse ist es, dass wir so tolles Sommerwetter haben und jeden Tag nachmittags ins Freibad Salinental gehen“, sagt Luke (10).

Insgesamt 26 Betreuerinnen und Betreuer im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren, zwei Sanitäter und zwei Küchenhilfen kümmern sich um das Wohl der kleinen Feriengäste. Bei den Betreuern handelt es sich hauptsächlich um Schüler und Studenten, die sich zum großen Teil in pädagogischer Richtung lernen oder studieren.

„Viele nutzen diese Arbeit im Kinderdorf, um bereits Erlerntes in die Praxis umzusetzen, andere zur beruflichen Orientierung“, berichtet Vanessa Berg von der Stadtjugendförderung. Dafür gibt es dann zwar nur eine kleine Aufwandsentschädigung, aber jeder Menge Spaß mit den Mädchen und Jungen.

 

-Anzeige-
Anzeige