04.07.13 – Stadtwerke informieren über gestrigen Stromausfall

-Anzeige-
Anzeige

 

STADTWERKE INFORMIEREN ÜBER GESTRIGEN STROMAUSFALL

Quelle: Stadtwerke Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (04.07.13). Am gestrigen Mittwoch kam es zu einem mehrstündigen Stromausfall im südwestlichen Teil von Bad Kreuznach.

Um 12.07 Uhr löste der Leistungsschalter, die Sicherheitseinrichtung in unseren Umspannanlagen, aufgrund eines Kurzschlusses in der Mittelspannungs-Kabelstrecke zwischen der Ringstraße (Polizeiamt) und der Alzeyer Straße (REWE-Einkaufszentrum) aus und es kam zum Stromausfall. Ein Verschulden seitens der Stadtwerke ist auszuschließen.

Bei der gestrigen Störung kam es zu dem äußerst selten Fall, dass ein zweites Mittelspannungskabel ausgefallen ist und so die Versorgung von 12 Transformatorenstationen kurzfristig nicht wiederherzustellen war. Diese Situation trat im Stromnetz der Stadtwerke bisher nur einmal – verursacht durch das Hochwasser 1993 – auf.

Bei solchen besonders kritischen Störereignissen mit nachteiligen Wirkungen auf die Stromversorgung sind die Kreuznacher Stadtwerke in der Lage, zusätzlich fachkundiges Personal überregional an den Einsatzort zusammenzuziehen. So konnten kurzfristig am gestrigen Tag mehrere Mitarbeiter des verbunden Unternehmens Westnetz GmbH (ein Unternehmen der RWE Gruppe) zur Unterstützung mit Kabel-messwagen und Kabeltrosse hinzugezogen werden, um eine provisorische Versorgung von einer benachbarten Mittelspannungskabelstrecke aufzubauen.

Ab etwa 15 Uhr wurde eine Kabeltrosse auf einer Länge von fast 400 Metern in der Raabestraße, Lessing- und Kleiststraße verlegt. Dabei mussten Überfahrhilfen bei Straßenkreuzungen und Absperrungen längs der Kabelstrecke aufgebaut werden, um eine Beschädigung des Kabels zu vermeiden. Nach erfolgter Schutzprüfung die-ses Kabels konnte diese neue Verbindung kurz nach 20 Uhr in Betrieb genommen werden.

Zum Schutz der oberirdisch verlegten Trasse waren die ganze Nacht mehrere Mitarbeiter der Stadtwerke eingesetzt.

Nach und nach sind die 12 Transformatorenstationen in Betrieb gegangen. Ab 21.00 Uhr war die Stromversorgung wieder komplett hergestellt.

Parallel zum Aufbau der provisorischen Stromversorgung über die Kabeltrosse wurden die Fehlerstellen an den beiden Mittelspannungskabeln in der Franziska-Puricelli-Straße und Ecke Bühler Weg/Mannheimer Straße eingemessen, durch ein Tiefbauunternehmen freigelegt und repariert. Die Reparaturarbeiten dauerten bis 4 Uhr früh an, sodass ab diesem Zeitpunkt die Mittelspannungskabelstrecke wieder über die reparierten Kabel versorgt werden konnte.

Derzeit erfolgen noch die Restarbeiten, wie der Rückbau der Kabeltrosse oder dem Verfüllen der Baugruben. Rund 30 Fachleute waren mit Hochdruck im Einsatz.

Zur Information unserer Kunden standen die Mitarbeiterinnen unserer Telefonzentrale mit verstärktem Personal bis nach 21 Uhr zur Verfügung.

 

-Anzeige-
Anzeige