04.07.13 – BAHNHOFUMBAU: UNTERFÜHRUNG WIRD EINGEHOBEN

-Anzeige-
Anzeige

 

BAHNHOFUMBAU
Unterführung wird Samstagabend eingehoben

Quelle: Deutsche Bahn

240 Tonnen schweres Fertigteil für die neue Personen-unterführung im Bahnhof Bad Kreuznach wird eingehoben

• Arbeiten beginnen ab Freitagabend  
• Geänderte Wegeleitung bis Jahresende
• Busse ersetzen einzelne Regionalbahnen

FRANKFURT/MAIN / BAD KREUZNACH (04.07.13). An diesem Wochenende wird mit dem Bau der neuen Personenunterführung im Bahnhof Bad Kreuznach begonnen. Am Samstag gegen 19 Uhr wird das erste, rund 240 Tonnen schwere, der beiden Fertigteile für die neue Personenunterführung von einem Kettenkran eingehoben.

Vorab werden am Freitagabend ab 19.17 Uhr die Gleise 1 und 2 ausgebaut, die darunter liegende alte Personenunterführung abgebrochen und verfüllt.
Anschließend werden die Gleise wieder eingebaut und stehen ab Montag, 8. Juli, 4.45 Uhr wieder für den Zugverkehr zur Verfügung.

40 Arbeiter sind dazu an diesem Wochenende auf der Baustelle im Einsatz. Die Bahn hat die Arbeiten gebündelt, damit diese in der kurzen Zeit durchgeführt werden können. So werden auch die Beeinträchtigungen durch Baulärm zeitlich minimiert.

Die Wegeleitung im Bahnhofsbereich ist wegen der Bauarbeiten geändert worden und bleibt so bis Ende des Jahres bestehen. Die Wege werden während der Bauarbeiten zeitweise von Baufahrzeugen gekreuzt, wodurch es zu Behinderungen kommen kann.

Von Freitag, 5. Juli, ab 20 Uhr bis Sonntag, 7. Juli, Betriebsschluss kommt es im Bahnhof Bad Kreuznach durch die Gleisbauarbeiten bei den zwischen Bingen und Kaiserslautern verkehrenden Regionalbahnen zu geringfügigen Fahrplanänderungen.

Dabei werden einzelne Regionalbahnen zwischen Bingen und Bad Münster am Stein durch Busse ersetzt. Durch die längere Fahrzeit der Busse werden am Samstag- und am Sonntagabend einzelne Züge in Bingen Hauptbahnhof nicht erreicht. Die Busse halten jeweils am Bahnhof/Busbahnhof. Ausnahmen sind Münster-Sarmsheim (Haltestelle Lachstr., B 48), Laubenheim (Haltestelle Naheweinstr.) und Bretzenheim (Haltestelle Naheweinstr.)

Die Informationen zum geänderten Fahrplan und den Bushaltestellen gibt es durch Aushänge an den Bahnhöfen, beim DB Kundendialog unter der Rufnummer 01806 99 66 33, im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten sowie auf den SWR-Text Tafeln 527-529.

 

-Anzeige-
Anzeige